Unvergesslicher Austausch – CGH-Besuch in Brescia
Kürzlich haben 20 Lateinschüler:innen des Christian-Gymnasiums Hermannsburg die Schule „Liceo Veronica Gambara“ in Brescia besucht. Am Sonntag, dem 10.3., ging es per Flugzeug nach Norditalien. Die Teilnehmer:innen trafen dort ihre Gastgeber:innen wieder, die sie im Dezember 2023 in Hermannsburg aufgenommen haben. Der erste Nachmittag wurde in den Familien verbracht, wo die Gäste aus der Südheide Unterkunft fanden.
Der Besuch des Blockheizkraftwerks Rodengo Saiano knüpfte an den im Dezember 2023 erfolgten Besuch der Energy from Waste-Abfallvertwertungsanlage (EEW) in Hannover an. In Rodengo Saiano war zu erfahren, dass Brescia ebenso Energie aus Müll nutzt, dort allerdings nur Biomasse verbrannt wird. Die Gruppe erhielt eine gut verständliche, technische Vorstellung der Funktionsweise der Anlage sowie Einblicke in das Berufsleben der dort arbeitenden Menschen. Anschließend wurden die Torfmoore beim Iseo See besichtigt. Die Mitarbeiter:innen stellten ihre Arbeit mit Blick auf Naturschutz vor.
Der letzte Programmtag befasste sich mit italienischer Geschichte. Im Museum Santa Giulia wurden unter anderem Gemälde und ihre Wirkung auf den Betrachter besprochen. In einem Workshop konnten die Schüler:innen selbst Farbe wie im 15. Jahrhundert herstellen.
Besonders gefiel den Teilnehmer:innen das abwechslungsreiche Programm der von Erasmus+ finanzierten Fahrt. Die Arbeitssprache war auch in diesem Jahr wieder Englisch. „Bei manchen Themen war dies eine Herausforderung für die Jugendlichen, aber sie haben es sehr gut gemeistert. Ihr Interesse an den Themen sowie vor allem am kulturellen Austausch mit den italienischen Jugendlichen machten diesen Austausch unvergesslich“, resümieren die begleitenden Lehrkräfte M. Jakob und E. Stammer.