Vorlesewettbewerb der 6. Klassen
Wie jedes Jahr im Dezember fand auch 2024 wieder der schulinterne Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Während draußen kaltes und trübes Wetter herrschte, war es im Pentagon der FIT Hermannsburg warm und gemütlich – und es traten die Besten der Besten, die jeweils zwei KlassensiegerInnen aus allen sechsten Klassen, gegeneinander an. Was gibt es Schöneres, als sich unter diesen Bedingungen spannende Passagen aus ganz unterschiedlichen Jugendbüchern vortragen zu lassen?
Die erste Runde war den geübten Beiträgen vorbehalten – die TeilnehmerInnen hatten erkennbar viel Mühe in die Vorbereitung gesteckt und warteten mit allerlei Vorlesetricks auf, die das Publikum (der gesamte sechste Jahrgang unserer Schule inklusive dem Schulleiter, Herrn Zilk) gespannt verfolgte und beklatschte. In der zweiten Runde, dem Stechen, musste ein unbekannter Text gelesen werden, was eine ganz besondere Herausforderung darstellt. Denn man muss nicht nur den noch nie gesehenen Text flüssig vortragen, sondern man muss ihn auch gestalten, die verschiedenen Stimmen hörbar machen und mit der eigenen Vortragsweise Spannung erzeugen.
Aus dieser Runde ging Mathilda R. aus der 6b als Siegerin hervor. Sie wurde von der Jury, die aus Lehrerinnen und ehemaligen SchulsiegerInnen aus vorigen Jahrgängen bestand, gekürt, und sie wird das Christian-Gymnasium im nächsten Jahr beim Kreisentscheid in Celle vertreten. Herzlichen Glückwunsch!