“Eine glückliche Abweichung”: Die Juniorwahl am Georgianum

Eine spannende Wahl wurde am 19.09.2017 an unserer Schule durchgeführt. Die Schule nahm dabei an der deutschlandweiten Juniorwahl teil, die parallel zur 19. Bundestagswahl stattfand. Die Klasse 9d und Herr Zermann organisierten dies und gestalteten dabei ein “Wahllokal”.

Erstmals 2013 gab es an unserer Schule eine Juniorwahl analog zur Bundestagswahl und auch zur 2014 stattgefundenen Europawahl gab es an unserer Schule eine Juniorwahl. Herr Zermann erzählte uns in einem Interview, dass er von der Juniorwahl zum ersten Mal in seinem Referendariat gehört und dann auch an unserer Schule die Juniorwahl eingeführt habe. Er sagte, das Ziel der Juniorwahl sei die Jugendlichen näher an Politik heranzuführen und deren Interesse an Politik zu wecken, was laut Herr Zermann auch geschafft wurde.

Herr Zermann im Interview mit der Schülerzeitung

Im Vorfeld haben sich die Schüler mithilfe des Wahlomaten mit den Inhalten der Parteien auseinandergesetzt und gelernt, wie das Wahlsystem in Deutschland funktioniert. Dazu haben auch die Klassen 9d (Herr Zermann) und 10e (Herr Schmid) Plakate erstellt, die in der Aula ausgestellt wurden. Die Klasse 9d hat auch die Wahleinladungen für die Schüler der Jahrgänge 9-12 geschrieben und stellte Teams für das Abholen der Schüler und die Wahlkommision zusammen. Die Wähler mussten am Wahltag ihre Wahleinladung sowie einen Ausweis mitbringen.

Das Wahllokal mit der Wahlkommission

Das Ergebnis ähnelt sehr dem Ergebnis der echten Wahl: Die CDU ist auch bei der Juniorwahl die stärkste Partei, allerdings mit 40% anstatt mit 32,9%. Die zweitstärkste Kraft war auch bei uns die SPD mit 15% statt 20,5%. Als “glückliche Abweichung” bezeichnete Herr Zermann das Ergebnis der AfD, die bei uns nur 2,2% erreichte. Besonders gefallen habe Herr Zermann der reibungslose Ablauf am Wahltag sowie die Disziplin der Schüler. Er sagte, dass die Schüler so motiviert worden seien, die Bundestagswahl zu verfolgen.

Ergebnisse der Juniorwahl am Georgianum (Quelle: Herr Zermann)

Es werde allerdings keine Juniorwahl zur niedersächsischen Landtagswahl geben, da dies zu kurzfristig sei und dementsprechend organisatorisch nicht möglich.

Noch mehr Informationen zur Juniorwahl gibt es auf der Website der Juniorwahlen.

Text: Kilian Mülder, Dominik Smit

Fotos: Stefan Roters, Kilian Mülder, Dominik Smit