“All the school’s a stage!” – Englischunterricht einmal anders

Gemeinsames Lachen und Staunen sowie jede Menge Applaus erfüllten das Forum des Gymnasiums Haren, als am 14. Oktober das Schauspielensemble des Phoenix Theatre drei Theaterstücke in englischer Sprache für unsere Schülerinnen und Schüler aufführte.

Das Schauspielduo Imogen Thomas und James Grimstone führte für die Jahrgänge 5, 6 und 7 das gangster musical „The Banana Gang“ auf. An der Seite des Detektivs Dick Pacey begaben die Schülerinnen und Schüler sich auf die Jagd nach dem Boss, der die gesamte Stadt durch mysteriöse „Handy-Klaus“ in Aufruhr hielt.

Die Jahrgänge 8, 9 und 10 wurden Zeugen der alltäglichen Probleme eines Jugendlichen, John, und setzten sich mit Fragen des Erwachsenwerdens auseinander.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11, 12 und 13 sahen schließlich eine moderne Adaption von Shakespeares „Hamlet“ und konnten somit die Geschichte des abiturrelevanten Klassikers auf eine ganz neue Art und Weise erleben. Das komplexe Schauspiel wurde durch viel Interaktion, passende Requisiten und den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler zu einem abwechslungsreichen und kurzweiligen Hingucker.  

Eine Besonderheit aller Stücke war die Einbindung der Schülerinnen und Schüler in das Theaterstück, sodass diese selbst teilweise zu Akteuren wurden. Immer wieder wurden einzelne Schülerinnen und Schüler auf die Bühne geholt und übernahmen kleine Rollen oder sprachen sogar einzelne Zeilen oder Verse selbst. Mit witzigen Dialogen, viel englischem Humor, Tanz und Gesang sorgten die beiden großartigen SchauspielerInnen für viel Stimmung im Publikum. Alle Theaterstücke wurden so zu einem greifbaren Erlebnis für unsere Englisch-Lernenden.

M. Berenzen