„De Spraak is oolt, du hollst ehr jung. Maak wieder so!“

Der Plattdeutschlesewettbewerb findet alle zwei Jahre statt – viel zu selten, wenn man die begeisterten Teilnehmer*innen fragt! Bei vielen, die jemals teilgenommen haben, bleibt er in guter Erinnerung und sorgt dafür, dass sich immer wieder überzeugte Kinder und Jugendliche finden, die sich der Herausforderung stellen. Denn so einfach ist das nicht! Viele Texte sind in einem anderen Plattdialekt geschrieben und müssen erst einmal in akribischer Vorbereitung so geübt werden, dass das Gelesene zum eigenen Platt passt. Und auch die Betonung der meist unterhaltsamen, aber auch lehrreichen Geschichten erfordert viel Einfühlungsvermögen. Umso schöner ist es, dass auch in diesem Jahr das Gymnasium Haren bei der nächsten Station, dem Kreisentscheid in Sögel, in allen uns möglichen Altersgruppen vertreten ist!

Zuerst einmal wurde in so einigen Klassen gelesen: Sina Gerdelmann (5a), Paul Janzen (5b), Jannis Kuhl (5c), Mick Hermes (5d), Lykka Schepers (6d) und Chris Conen (7b) sind Klassensieger!

Herzliche Glückwünsche!

Diese trafen sich am Freitag, dem 17. März 2023, in der dritten Stunde in der Bibliothek, um ihre Texte noch einmal vor einer Jury (bestehend aus Maike Möhlenkamp, Maria Wessels und Evelyn Partmann-Ählen) vorzulesen. Und so konnten folgende Schulsieger ermittelt werden:

  • Lykka Schepers und 2. Paul Janzen für die Altersgruppe C
  • Chris Conen für die Altersgruppe D
  • außerdem zu einem anderen Zeitpunkt 1. Nico Bonhold und 2. Silas Koop für die Altersgruppe E

Herzliche Glückwünsche an alle Schulsieger!

In der Geschichte „Ein Perd för Paul“ von Mechthild Tepe, die von Lykka und Nico gelesen wird, rückt ein ganzes Dorf für einen guten Zweck zusammen. Auch die plattdeutsche Sprache kann „de Lüe tohoope brengen“, denn sie zu erhalten, ist eine wertvolle und wichtige Sache. Ganz in diesem Sinne heißt es anerkennend auf den Urkunden für die Teilnehmenden:

„De Spraak is oolt, du hollst ehr jung. Maak wieder so!“

E. Partmann-Ählen