Die lange Nacht der Mathematik

In der Nacht vom 24. auf den 25. November 2023 fand auch bei uns in der Schule die deutschlandweite “Lange Nacht der Mathematik” statt. Aus den Jahrgängen 6 und 8 haben insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Mathenacht startete bundesweit eigentlich um 18 Uhr, aufgrund von Serverproblemen konnten die Aufgaben jedoch erst gegen 20 Uhr bearbeitet werden. Daher gab es gegen 19 Uhr zuerst eine leckere Pizza. Voller Motivation starteten dann beide Jahrgänge ihre erste Runde, in der zehn Aufgaben zu lösen waren. Die Aufgaben waren ganz schön kniffelig: Geometrie, Wahrscheinlichkeiten, Zählprinzipien, Algebra – irgendwie war alles dabei. Auch ein sogenanntes Garam. Es ist ein mathematisches Knobelspiel, das vom Prinzip dem Sudoku ähnelt.

Um 00:25 Uhr jubelte der 6. Jahrgang über das Erreichen der 2. Runde, nur 25 Minuten später ertönte auch aus dem Klassenraum der AchtklässlerInnen lauter Jubel.

Herr Rülander, Herr Robben, Herr Strohmeier, Frau Heide und Frau Wessendorf waren als Lehrkräfte da, um bei Fragen zu unterstützen und bei Aufgaben zu helfen. Einige SchülerInnen des 8. Jahrgangs haben tatsächlich die Nacht zum Tag werden lassen und haben „durchgearbeitet“. 

Auch wenn keiner der beiden Jahrgänge es in die dritte Runde geschafft hat, hatten wir alle sehr viel Spaß!

Beispiele finden sich auf der Seite https://www.garamgame.com/garam/garam_en_ligne/tutoriel/

Melina Frericks und Paula Koopmann (8a)

Ergänzung aus der Fachschaft Mathematik:

Auch wenn eine solche Nacht gelinde gesagt etwas anstrengend sein kann, waren wir begeistert vom Engagement der SchülerInnen. Sie haben sich motiviert und ehrgeizig mit den Aufgaben beschäftigt und das über 12 Stunden lang! Wir freuen uns auf die nächste Mathenacht!