Die neuen Fünfer sind da! Herzlich willkommen am Gymnasium Haren!

Am Freitag, dem 26.08., durften wir 92 neue Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Haren begrüßen. Dabei wurden sowohl die ökumenische Begrüßungsfeier in der Sankt-Martinus-Kirche als auch die Begrüßung im Forum von unseren 6. Klassen und deren Religions- bzw. MusiklehrerInnen maßgeblich mitgestaltet.

Die jüngsten SchülerInnen und ihre Eltern erfuhren von der Geschichte Abrahams, der als alter Mann seine Heimat verließ und einen neuen Anfang wagte. Auch Isabelle Schollas von der SchülerInnenvertretung stellte sich vor und wies auf die Bedeutung des Klassensprecheramtes hin. Die musikalischen Darbietungen der Klassen 6a bis 6d rundeten die Einschulungsfeier ab.

Bevor sie die neuen MitschülerInnen und das Schulgelände besser kennenlernen konnten, erhielten die FünftklässlerInnen noch einen Hinweis in Gedichtform:

„Und vergesst nie den Unterschied, den feinen,

jetzt sind wir die Großen und ihr seid die Kleinen!“

An dieser Stelle geht ein ganz herzlicher Dank an alle, die bei der Begrüßungsfeier mitgewirkt haben, sei es als Akteure auf oder neben der Bühne oder als Helfer im Hintergrund.

Ich wünsche unseren neuen FünftklässlerInnen einen tollen Start am Gymnasium Haren!

Kerstin Hamm