Diercke WISSEN 2021

Im Februar 2021 haben 57 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 und 6 an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb teilgenommen. Diercke WISSEN ist mit über 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland. In den vergangenen Jahren erfreute sich der Wettbewerb stets großer Beliebtheit, so dass alle Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe „Erdkunde“ sich dazu entschlossen, den Wettbewerb trotz der schwierigen coronabedingten Situation im Homeschooling durchzuführen. So startete Anfang Februar der Wettbewerb mit 57 Schülerinnen und Schülern.

Das Bild zeigt den Jahrgangssieger Phil Nehus (5C).

In der ersten Wettbewerbsrunde mussten Fragen zur Allgemeinen Geographie beantwortet werden. Eingebettet in eine Deutschlandreise zweier Jugendlicher mussten beispielsweise die Hauptstadt Deutschlands, Deutschland größter Berg, Städte an der Donau oder die Sehenswürdigkeiten in Berlin benannt werden.

In dieser ersten Wettbewerbsrunde konnten sich Melina Frericks (5A), Finja Gerdelmann (5A), Linus Herding (5B) und Phil Nehus (5C) sowie Jan Wessels (6A), Milan Schulte (6B) Jan Schepers (6C) und Elias Noel Tiben (6D) jeweils den Klassensieg in ihren Klassen sichern. Alle 8 Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr über ihren Klassensieg und zogen in die Endrunde des Wettbewerbs ein.

In der Endrunde konnten sich Phil Nehus als Sieger des Jahrgangs 5 und Jan Schepers als Sieger des Jahrgangs 6 am Gymnasium Haren in einem spannenden Live-Quiz via Videokonferenz  durchsetzen. Wir gratulieren den beiden herzlich zu ihrem verdienten Sieg.


Das Bild zeigt das Live-Quiz (Videokonferenz) des Jahrgangs 6 mit dem Sieger Jan Schepers (oben rechts).

Leider konnte die Siegerehrung aufgrund des Lockdowns noch nicht stattfinden, so dass wir hoffen, direkt nach den Osterferien mit einer gebührenden Ehrung der Klassen- und Jahrgangssieger zu beginnen. Dann dürfen sich die Gewinner endlich über einen Büchergutschein im Wert von 20€ freuen.

Die Erdkunde-Fachgruppe