Informationen zur Wahl der zweiten Fremdsprache

Latein

Liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5,

hier möchten wir euch zeigen, wie vielfältig und spannend Latein am Gymnasium Haren ist!

  • Bestimmt wusstet Ihr noch nicht, dass Ihr schon jetzt jeden Tag zu Hause und auch unterwegs Latein sprecht.
  • Bestimmt wusstet Ihr auch nicht, dass Ihr die Römer sogar heute noch in Deutschland treffen könnt! Zusammen mit uns fahrt Ihr z.B. nach Xanten und Kalkriese – oder ihr nehmt am Italien-Austausch teil.


Klickt auf folgenden Link und lasst Euch Einblicke in das wohl abwechslungsreichste Fach am Gymnasium geben:

https://padlet.com/ChristinaRohe/eqhin00727opwyoc

Oder nutzt folgenden QR Code:


Französisch

Liebe Eltern,

gemeinsam mit Ihrem Kind stehen Sie nun am Ende des Schuljahres vor der Wahl der zweiten Fremdsprache – Latein oder Französisch.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind nach Englisch eine weitere lebendige, moderne Sprache lernen soll, dann kann Ihre Wahl nur auf Französisch fallen. Die Sprache unseres Nachbarlandes gehört mit mehr als 200 Millionen Menschen weltweit, die sie als Mutter- oder Zweitsprache sprechen, zu den meist gesprochenen Sprachen. In Europa ist Französisch die Muttersprache von mehr als 70 Millionen Menschen und liegt damit nach Deutsch an zweiter Stelle. Zudem sollte nach Empfehlungen des Europarates jeder Bürger möglichst zwei lebende Sprachen sprechen. Was könnte dann näherliegen, als Französisch zu lernen?

Welche Vorteile bietet Französisch Ihrem Kind?

Partnerland Frankreich
Frankreich ist das zweitgrößte Industrieland Europas und der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Deshalb ist Französisch aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken, sodass der Gebrauch der Sprache bereits jetzt in vielen Berufsfeldern zum Alltag gehört. Insbesondere bei den Anforderungen für höher qualifizierte Stellen gilt: Englisch wird vorausgesetzt, Französisch ist der Bonus!

Zwischen Frankreich und Deutschland bestehen nicht nur enge wirtschaftliche, sondern auch historische und kulturelle Verbindungen. Dies gilt in ganz besonderer Weise auch für unsere Stadt: Die Städtepartnerschaft zwischen Haren und Andrésy besteht nunmehr seit über 30 Jahren! Neue Freundschaften lassen sich am besten schließen, wenn man versucht, die Sprache des Anderen zu sprechen.

Reiseland Frankreich
Unser Nachbar ist das von ausländischen Touristen meistbesuchte Urlaubsland der Welt. Über 12 Millionen Deutsche verbringen jedes Jahr ihren Urlaub zwischen der Atlantikküste, der Côte d’Azur und den Alpen. Bei einer Urlaubsreise nach Frankreich können Sie und Ihr Kind sich von der französischen Gastfreundschaft überzeugen. Erleben Sie, wie stolz Ihr Kind sein wird, wenn es la baguette oder le croissant in der boulangerie selbst auf Französisch kaufen kann.

Weltsprache Französisch
Nicht nur in der Arbeits- und Berufswelt spielt Französisch aktuell eine bedeutende Rolle, sie ist zugleich auch Arbeitssprache in fast allen internationalen Organisationen, wie der UNO, der UNESCO und dem Europarat.
Deshalb bietet das Gymnasium Haren Ihrem Kind die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft ab der 8. Klasse auf das französische Sprachdiplom DELF vorzubereiten. Es bescheinigt stufenweise die Französischkenntnisse und wird in frankophonen Ländern bei Bewerbungen anerkannt.

Lebendiger Französischunterricht
Der moderne Französischunterricht stellt die Kommunikation in den Mittelpunkt. Somit erfordert die erfolgreiche Mitarbeit in der Schule nicht nur häuslichen Fleiß und Disziplin beim Vokabellernen, sondern vor allem Freude am Sprechen einer modernen Fremdsprache und Kontaktfreudigkeit. Das sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Mitarbeit Ihres Kindes.

Dies sind nur einige Gründe, die für Französisch als zweite Fremdsprache sprechen. Denkt man zudem an die Bedeutung der Sprache für die Welt der Mode und der Kochkunst oder des Kinos und der Literatur, ließen sich noch zahlreiche weitere Gründe aufzählen, die ich Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch näherbringe.

Dazu können Sie mit mir jederzeit gern in Kontakt treten, entweder per E-Mail (thorsten.vogel@gymharen.de) oder über das Sekretariat des Gymnasiums (05932/710990).

Die Kolleginnen der Fachgruppe Französisch und ich würden uns freuen, Ihr Kind nach den Sommerferien mit „Bonjour!“ begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Vogel
Fachobmann Französisch