Gymnasiasten bei Olympiade der Mathematik

Fünfter Platz für Harener

Haren. Ihre vertieften mathematischen Kenntnisse haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Haren anlässlich der 3. Grafschafter Mathematik-Olympiade in Nordhorn unter Beweis gestellt.

In der Altersklasse der Jahrgänge 5 und 6 wurde bei einer hohen Teilnehmerzahl ein herausragender fünfter Platz, im Wettbewerb der Teams, die sich aus Gymnasiasten der Jahrgänge 7 bis 10 zusammensetzten, ein beachtlicher zwölfter Platz erreicht.

Vierergruppen

Zuvor wurden die für die Schule antretenden Vierergruppen auf Empfehlung ihrer Mathematiklehrer zusammengestellt, wobei im Wettbewerb kniffelige Aufgaben zu lösen waren, die diesem jahrgangsübergreifenden Ansatz Rechnung trugen. So waren nicht nur logisches Denken, ein gutes Vorstellungsvermögen und besondere Kenntnisse im Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung gefragt.

Auch das geschickte Agieren im Team, dem Schüler mehrerer Jahrgangsstufen angehörten, war eine entscheidende Grundlage für das Lösen der fachlichen Herausforderungen. In einer ersten Runde waren im Zeitraum von 60 beziehungsweise 90 Minuten jeweils schriftlich Aufgaben zu lösen, wobei die Fünft- und Sechstklässler in Runde zwei ein Sportturnier absolvierten, das an der einen oder anderen Stelle auch mathematisches Geschick abverlangte.

Die älteren Schüler mussten nach der kurzen Auseinandersetzung mit zwei kleineren Aufgaben auch ihre Präsentationskompetenz unter Beweis stellen, waren doch die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse einer fachkundigen Jury vorzustellen, wobei jedes Gruppenmitglied aktiv in Erscheinung zu treten hatte.

Urkunden

Die Harener Studienrätinnen Marion Müller und Christina Robben, die ihre Schülerinnen und Schüler begleiteten, sowie Oberstudiendirektor Michael Heuking hoben anlässlich der feierlichen Überreichung der Urkunden neben der beachtlichen Teamleistung auch das besondere Engagement der Fünft- bis Zehntklässler hervor, sich über den Unterricht hinaus mit mathematischen Problemstellungen auseinanderzusetzen.

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 16.04.2019, S. 13