„Mathe-Monat“ November am Gymnasium Haren

Schon fast traditionell finden bei uns im November die beiden Wettbewerbe „Mathematik-Olympiade“ und die „Lange Nacht der Mathematik“ statt.

Mit viel Freude und Enthusiasmus bestritten zehn SchülerInnen aus den Jahrgängen 5, 6, 9 und 11 die 2. Runde der diesjährigen Mathematik-Olympiade, die als Klausurrunde von der ersten bis zur fünften Stunde stattfand. Bei diesem Wettbewerb lösen die SchülerInnen anspruchsvolle Aufgaben und fördern dadurch logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Am letzten Wochenende (vom 18. auf den 19. November) fand nach zweijähriger Pause endlich wieder die „Mathenacht“ statt. Es trafen sich 28 mathebegeisterte SchülerInnen des 6. Jahrgangs unserer Schule mit den Mathelehrerinnen Frau Ahlers, Frau Müller und Frau Wessendorf, um eine Nacht lang zu knobeln, zu rechnen und gegen viele weitere Schulen Niedersachsens und ganz Deutschlands anzutreten.

Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Johanna Drees und Niklas Nortmann aus dem 13. Jahrgang. Sie standen mit Rat und Tat bei jeder Frage zur Verfügung. Der Wettbewerb besteht aus insgesamt drei Runden, in denen anspruchsvolle Matherätsel und -aufgaben in Gruppen gelöst werden. Um in die jeweils nächste Runde zu gelangen, müssen alle zehn Aufgaben richtig bearbeitet werden. In den ersten beiden Runden ist es erlaubt und gewünscht, dass sich die Gruppen austauschen. Dabei haben sich alle ganz schön die „Haare gerauft“, weil sich eine Aufgabe einfach nicht lösen lassen wollte.

Es wurde gebastelt, geklebt, gemalt und mit echten und digitalen Würfeln rekonstruiert, sodass wir endlich um kurz nach 23 Uhr die 2. Runde erreicht hatten. In der 2. Runde zahlte sich u.a. der lange Atem von Paula und Nora Esders, Laura Ameln, Mona Dickmann, Linn Schulte und Ida Mörker etc. aus, sodass wir um 1:17 Uhr auch diese erfolgreich absolviert hatten. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Johanna und Niklas für die grandiose Unterstützung bedanken und hoffen, dass auch in 369 Tagen (vom 24. auf den 25.11.23) wieder eine erlebnisreiche und spannende Mathenacht stattfindet. 

Statistik zur diesjährigen Mathenacht


Schulen
394
Gruppen5817
… in Runde 12801
… in Runde 22095
… in Runde 3921
Teilnehmer17200
Lösungsversuche30441

S. Wessendorf