Mit Harener Gymnasiasten ist zu rechnen

Erfolgreich bei Mathematik-Olympiade

Haren Logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und ein kreativer Umgang mit Methoden sind bei der Mathematik-Olympiade gefragt. Einen besonderen Erfolg konnte dabei Hanno Winter vom Gymnasium Haren verzeichnen, der seine Schule beim Landesfinale Ende Februar vertreten wird.

„Hanno hatte schon immer eine große Affinität zu Zahlen, geometrischen Formen und abstrakten Strukturen, wovon er natürlich bei der Teilnahme an der Mathematik-Olympiade profitiert hat“, sagte Stephanie Wessendorf. Die Lehrerin hob hervor, dass sich der 17-Jährige auf die kniffligen Fragen völlig eigenständig vorbereitet habe. Der Lohn für dieses Engagement wird die Fahrt ans Mathematische Institut der Uni Göttingen sein, wo rund 230 niedersächsische Schüler erwartet werden. Neben Hanno Winter blicken weitere zehn Harener Gymnasiasten auf eine erfolgreiche Teilnahme an der Mathe-Olympiade zurück, die für das erfolgreiche Lösen von Aufgaben zu Hause und die Bewältigung einer Klausur je eine Urkunde erhielten. pm

Studienrätin Stephanie Wessendorf (hinten links) gratulierte Hanno Winter (hinten rechts) und weiteren Gymnasiasten zur erfolgreichen Teilnahme. Foto: Gymnasium Haren

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 14.02.2020, S. 14