Presseartikel: Musikalischer Gruß zum Fest

HAREN. Ein Jahr ohne Weihnachtskonzert an seiner Schule? Dieser Gedanke war für Fynn Winkelmann, Schüler des zwölften Jahrgangs am Gymnasium Haren, nur schwer vorstellbar. Pandemiebedingt musste auch diese traditionelle Kulturveranstaltung zwangsläufig ausfallen.
Für den jungen Vollblutmusiker, der sich kürzlich außerschulisch zum Musikmentor ausbilden ließ, stellte dies jedoch keinen Grund dar, das Musizieren vollständig einzustellen. Stattdessen initiierte er gemeinsam mit Schülern und Lehrern unter Einhaltung der Hygieneregeln einen musikalischen Weihnachtsgruß, der online über die Website der Schule (gymnasium-haren.de) abrufbar ist.

Agieren im Wechsel

„Mir kam die Idee, ein Lied mit vielen Musikern unserer Schule in Form eines Videos aufzunehmen, bei dem die einzelnen Stimmen und der instrumentale Part separat eingesungen beziehungsweise eingespielt werden sollten, um sie anschließend digital zusammenzufügen“, erklärt Fynn Winkelmann. Jahreszeitgemäß sollte es ein weihnachtlicher Song sein, sodass Winkelmanns Wahl auf den Klassiker „Do They Know It’s Christmas“ von Band Aid aus dem Jahr 1984 fiel, das als Benefiz-Lied heute noch von nahezu allen Radiostationen regelmäßig abgespielt wird. „Hier agieren mehrere Sänger im Wechsel“, stellte Fynn Winkelmann fest.
Er bestellte nach und nach musikbegeisterte Mitschüler, Musiklehrer sowie Ehemalige in den Musiksaal des Gymnasiums Haren, um Bild und Ton im Kasten zu haben. Nicht nur musikalische, sondern auch technische Unterstützung erfuhr Fynn Winkelmann durch seinen Bruder Erik, der vor Kurzem noch selbst Schüler des Gymnasiums Haren war.
Im eigenen Studio mussten in stundenlanger Arbeit Ton und bewegte Bilder geschnitten werden, um schließlich beides zusammenzuführen. „Ich bedanke mich bei allen, die an diesem Projekt mitgewirkt und trotz der turbulenten Rahmenbedingungen so viel Zeit und Leidenschaft investiert haben“, sagt Fynn Winkelmann. pm

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 30.12.2020, S. 15