Musikalischer Weihnachtsgruß

Weihnachtliches Musikprojekt am Gymnasium Haren

Schon am Anfang des neuen Schuljahres war es ziemlich klar, dass pandemiebedingt keine Konzerte stattfinden können. Man hatte allen Musikern unserer Schule und auch außerhalb der Schule angemerkt, dass ihnen irgendetwas fehlt. Daher kam mir (recht spontan) die Idee, ein Lied mit vielen Musikern unserer Schule in Form eines Videos aufzunehmen. Quasi als kleinen Ersatz für das Weihnachtskonzert 2020. Ich habe gedacht, dass sich das Lied „Do They Know It’s Christmas?“ von Band Aid dafür sehr gut eignen würde, da auch hier viele Sänger im Wechsel agieren. Dabei gab es nur leider das Problem, dass es mit den Hygieneregelungen nicht ganz so einfach war, diesen Traum zu verwirklichen. Doch mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept war es dann möglich, ein solches Video zu starten.

Also habe ich angefangen, alles in die Wege zu leiten. Zuerst war es mir wichtig, vielen Musikern Bescheid zu geben, dass etwas in Planung ist, damit ich wusste, wer überhaupt dabei sein möchte. Als ich das dann in Erfahrung gebracht hatte, war die Zeit schon sehr knapp. Ich hatte nur noch wenige Wochen Zeit, ein Hygienekonzept auszuarbeiten, für alle Musiker einen geregelten Stundenplan zu erstellen, um unnötige Kontakte zu vermeiden und alles für die Aufnahmen vorzubereiten. Nachdem das allerdings geschafft war, mussten nur noch die Musiker aufgenommen werden. Sowohl für ein Video als auch für ein Audio. Dabei fingen mein Bruder (Erik Winkelmann, ehemaliger Schüler des Gymnasiums Haren) und ich mit den Instrumentalisten an (04.12.2020), damit die Sänger an den folgenden Aufnahmeterminen etwas hatten, wozu sie singen konnten. Herr Hoppe nahm dann am darauffolgenden Mittwoch (09.12.2020) einige Sänger, unter anderem auch sich selbst, auf. Der letzte Aufnahmetermin war dann am Freitag, dem 11.12.2020, bei dem mein Bruder und ich den Musik-LK 12 aufnahmen.

Als das mit den Aufnahmen alles fertig war, musste Erik den Ton fertig schneiden, was alles in allem 12 Stunden dauerte. „Das war glaube ich das größte Projekt, an dem ich je gearbeitet habe.“ Das sagte er mir nach dem Schnitt. Jetzt fehlte nur noch das Video zum Ton, wofür ich mich zunächst in ein neues Video-Schnittprogramm hineingearbeitet hatte. Nach einigen technischen Schwierigkeiten schaffte ich es dann, nach ungefähr acht Stunden Schnitt, das Video fertigzustellen.

Ich finde, dass sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann!

Das alles wäre ohne meine Mitmusiker*innen natürlich nicht möglich gewesen. Deshalb möchte ich mich auf diesem Wege noch einmal bei allen bedanken.

Also ein großes Dankeschön an…

…den Musik-GK 13:
Karina Albers, Hannah Vohs und Hanna Wösten. Auch an Lea-Marie Niemeyer, auch wenn sie leider terminlich bedingt nicht dabei sein konnte, aber sich für das Projekt engagiert hat.

…die aktuellen und ehemaligen Musiklehrer:
Sarah Bülter, Christoph Hoppe, Jana Imming, Wilhelm Schulte, Thomas Stegemann und Peter Hennig.

…die Mitglieder der Band:
Milana Achter (6d), Lisa Brehm (10c) und Alexander Meester (8b)

…den Musik-LK 12:
Alysha Braaksma, Tom Jänen, Enno Mäsker, Hendrik Schulte (Heggy) und Eva Kramer.

…und an meinem Bruder Erik Winkelmann und an seine Freundin Heike Wilkens.

Ein besonderer Dank gebührt jedoch Christoph Hoppe und Erik Winkelmann.
Herrn Hoppe, weil er sich extra für mein Projekt einen ganzen Mittwochnachmittag bis abends die Zeit nahm, um mit einigen Musikern ihren Part aufzunehmen.
Erik, weil er sich neben dem Studium zwei Freitage die Zeit nahm, mit den restlichen Musikern aufzunehmen und 12 Stunden in den Schnitt der Musik steckte.

Fynn Winkelmann, Jahrgang 12