Theater AG des Gymnasiums Haren übergibt Spende an die Deutsche Kinderkrebshilfe e.V.

Im November 2021 konnte nach einer aufregenden und bisweilen auch schwierigen Probenphase endlich Yasmina Rezas international gefeiertes Bühnenstück „Der Gott des Gemetzels“ am Gymnasium Haren aufgeführt werden.  Die fünf jungen Talente (Susanna Achter, Julian Kathmann, Vanessa Lorenz, Justus Rolfs und Isabelle Schollas) der Theater AG unter der Leitung von Katrin Kleesiek-Herding begeisterten das Harener Publikum in jeder Hinsicht. Einige Besucher fanden sich sogar mehrmals im Forum ein, weil offenbar die Sehnsucht nach Theater, Kunst und Kultur in den Monaten der Pandemie so groß wurde und die Spielfreude der jungen Schauspieler absolut mitreißend war. Die Anerkennung für die künstlerische Arbeit der Theater AG, die es geschafft hatte, unter schwierigen Bedingungen zu proben und ein höchst anspruchsvolles und amüsantes Stück auf die Bühne zu bringen, fand sich dann auch Abend für Abend in den Spendenkörbchen wieder und zeigte die großzügige Spendenbereitschaft des Harener Publikums! Insgesamt 1000 Euro konnte so an die Deutsche Kinderkrebshilfe e.V. übergeben werden.

Gerade in der Zeit der Pandemie erscheint es umso wichtiger, diejenigen zu unterstützen, die mit gesundheitlichen Herausforderungen zu kämpfen haben und Unterstützung benötigen. Das Thema Krebs stellt nach wie vor eine der größten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit dar und stellt die Betroffenen, Erkrankte wie Angehörige, vor enorme Belastungen. Mit der Spende an die Deutsche Krebshilfe und ihrer Tochtergesellschaft Deutsche KinderKrebshilfe hoffen wir, dass auch mit unserer Zuwendung weiterhin vielfältige Initiativen, Projekte und Unterstützungsmaßnahmen auf den Weg gebracht werden können. Es sind zu viele Menschen, die an Krebs erkranken, und eben auch immer wieder Kinder – auch in Haren, auch an unserer Schule.

Die Mitglieder der Theater AG bedanken sich, auch im Namen der Schulleitung, sehr herzlich für die freundliche Rückmeldung und Bereitstellung von vielfältigen Materialien und kleinen Aufmerksamkeiten, die Frau Susan Brandscheit von der Deutschen Krebshilfe in einem prallgefüllten Paket dem Gymnasium Haren zukommen lassen hat. Die Schülervertretung am Gymnasium Haren wird diese an die Schülerschaft weiterleiten.

Foto: Caroline Wille /Rotschopffotografie

Für die Theater AG
Katrin Kleesiek-Herding