Volltönend und mit viel Power

Harener Gymnasiasten begeistern beim Sommerkonzert

Von Gerd Mecklenborg

Haren Eine wohlklingende Mischung aus Klassik und Popmusik haben die Musikgruppen des Harener Gymnasiums bei ihrem Sommerkonzert in der Aula des Harener Schulzentrums abgeliefert.

Gute Tradition am Gymnasium Haren ist es, dass Schüler und Lehrer sich mit einem Konzert von ihren Eltern, Verwandten und Freunden in die Sommerferien verabschieden. Auch in diesem Jahr konnten die Chöre, Solisten und Bands ihre Zuhörerschaft wieder mit einem spannenden Programm begeistern.

Nun ist die Aula des Harener Schulzentrum nicht gerade ein Tempel des akustischen Wohlklanges, aber die professionelle Tontechnikerin Susi Veit hatte die schuleigene P.A. Anlage gut im Griff und konnte so die schlechte Akustik in der Aula „übertricksen“. Das kam allen Musikgruppen zugute, und so schmetterten die „Young Voices“ gleich zum Konzertauftakt ein fröhliches „Swing Low, Sweet Chariot“ ins Publikum.

Anspruchsvoll ging es weiter mit dem Querflötenensemble des Harener Gymnasiums und der „Fuge in G-Dur“ von J. S. Bach, in einem Arrangement von Thomas Stegemann, der wieder routiniert die Gesamtleitung des Sommerkonzertes absolvierte. Ein musikalisches Aushängeschild des Harener Gymnasiums ist zweifelsohne der große Schulchor, der auch komplexere Chorsätze mühelos meisterte. Voller Klangfülle dann, als sich die „Ehemaligen“ dazugesellten, so etwa bei „The Seal Lullaby“ von E. Whitarce. Ein richtiges Gänsehautmusikstück. Mit Power und Vollbeat präsentierte sich einmal mehr die Schulband. Für „Ich boykottiere Dich“ oder den „Piano Man“ gab es jubelnden Beifall. Den gab es auch für die Soloeinlagen von Maxim Swinkels, Lisa Brehm, Tom Jänen, Fin Winkelmann und Shahira Abdel-Naby.

Großen Anklang fand das Konzert in Haren. Foto: Mecklenborg

aus: Meppener Tagespost, Ausgabe 09.07.2019, S. 14