FreiDay – was ist das?

Am FreiDay nehmen wir uns Zeit, selbst gewählte Zukunftsfragen zu erforschen. Wir entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen unsere Projekte in der Nachbarschaft und in unserer Stadt um. Der FreiDay gibt uns die Chance unsere Zukunft selbst zu gestalten und eröffnet uns einen Raum für neues Denken und digitales Lernen. Unser Ziel ist es, Zukunftskompetenzen, wie Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Fehlerbereitschaft, Mut und Umsetzungsstärke zu erwerben.

Denn wir sind die Gestalter und Vordenker der Welt von morgen!

Hinter dem FREI DAY steht ein starkes Netzwerk an außerschulischen Partnerorganisationen, Unterstützer*innen aus Zivilgesellschaft und Politik sowie ein wachsendes Schulnetzwerk und das Team von Schule im Aufbruch. ​     

Mehr über den FreiDay erfahrt ihr hier: www.frei-day.org

Der FreiDay an der KGS Pattensen

An unserer Schule findet der FreiDay im 8. Jahrgang immer am Mittwoch von der 1. bis zur 6. Schulstunde statt.

Wir arbeiten in kleinen Teams von 3 bis 5 Schülern und werden von einem Mentor und unseren Klassenlehrkräften begleitet und unterstützt.

Die Projekte, an denen wir arbeiten, haben wir uns selbst ausgedacht oder wir nehmen an Projekten externer Anbieter teil.

Dabei geht es vor allem um Projekte, im Rahmen der 17 Globalen Ziele, die sich mit sozialem Engagement oder Umweltschutz beschäftigen.

Mehr über die 17 globalen Ziele erfahrt ihr hier: www.17ziele.de