Die Sommerferien stehen vor der Tür

Bild: I.Pronkina

Die Sommerferien sind für viele Schüler das Allerbeste im Jahr. Sechs Wochen lang keine Schule, keine Hausaufgaben, kein frühes Aufstehen, keine Lehrer und kein minderwertiges Klopapier. Doch auch in diesem Jahr sind die Sommerferien schon wieder von Corona beeinflusst. Daher startete die Schülerzeitung Campress eine Umfrage, was die Schüler in diesem Jahr von den Sommerferien erwarten. Diese haben wir in einer Prognose für die Sommerferien in Holzminden festgehalten (coronabedingt kann es wie bei der derzeitigen Wettervorhersage zu Abweichungen kommen;):

Hier die aktuellen Reisevorhersagen: Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte werden nur wenige ganz auf eine Reise verzichten, die Mehrheit bleibt aber in Deutschland. Da viele im letzten Jahr nicht verreist sind, gönnen sie sich einen exklusiveren Urlaub. Die Strandliebhaber bevorzugen Nord- und Ostsee in Deutschland und Dänemark, wenige trauen sich über die Alpen nach Italien. Inseln im Mittelmeer und Atlantik sind dieses Jahr nicht im Trend. Besuche der Familile im Ausland finden überwiegend in Russland statt. Wanderfreunde genießen die Höhenluft der Alpen. Menschen, die das Meer fürchten, aber dennoch schwimmen wollen, fahren an den Humboldtsee oder an die Seen Schwedens. 

Die Vorhersage für die beliebtesten Aktivitäten in den Ferien fällt vielfältig aus. Sie reicht von Reiten bis Schwimmen im Meer oder im Pool. Manche besuchen ihre Großeltern, manche wollen Sommer, Sonne, Sonnenschein. Eis geht immer.

Bei den Erwartungen an die Ferien gibt es große Unterschiede. Viele sind zufrieden, wenn alle gesund bleiben und wünschen sich ganz gewöhnliche Sommerferien. Andere hoffen auf die Befreiung von den Masken und dem Verschwinden von Corona. Ein Renner bei den Wünschen ist natürlich wie im jeden Jahr der Wunsch nach gutem Wetter. 

Den Alltag in den Ferien werden die Freunde von elektronischen Geräten mit Netflix, Fernsehen und Zocken verbringen. Andere freuen sich auf eine schöne Zeit mit Freunden und der Familie. 

Gegen Langeweile in Holzminden hilft die Erfrischung des Freibads. Sucht ihr eine Abkühlung, aber möchtet nicht nass werden, dann solltet ihr euch das Eis bei Bruno, La Luna, Tropicana und Mosena schmecken lassen. Schaut doch auch mal wieder in der Natur vorbei: der Solling und das wunderschöne Weserbergland warten darauf, von euch durchwandert zu werden. Hier gibt es Eichenwälder, Quellen, kleine romantische Bachtäler, Hutewald, seltene Tiere und vieles vieles mehr zu entdecken. Ihr wollt Holzminden mal vom oben sehen? Dann schnell auf den Köterberg oder einen Fallschirmsprung machen (Start ist auf dem Flugplatz auf dem Räuschenberg in Höxter)! Den Köterberg kann man auch sehr schön mit dem Fahrrad erklimmen (nur nicht am Wochenende, dann gehört der Berg den Motorrädern). Ansonsten könnt ihr auch wunderbar an der Weser entlang radeln. Und wenn ihr euch einfach mal treiben lassen wollt, dann bietet die Weser vielfältige Möglichkeiten: Floßfahrten, Flotte Weser, Kanu und Stand-up-Paddeln.

Schließlich werden auch einige die Schule und das tägliche Treffen von Freunden vermissen. Bis zum großen Wiedersehen in der Schule wünscht euch die Redaktion der Campress schöne, erholsame Sommerferien. Wir freuen uns schon darauf, nach den Ferien über eure Erlebnisse zu berichten. 

von: Campress- der Schülerblog des Campe-Gymnasiums

Bild: I. Pronkina

Ihr wollt noch mehr über das Campe-Gymnasium erfahren oder interessiert euch für Literatur, Wissenschaften und vieles mehr? Dann schaut vorbei auf unseren Blog: www.cam-press.de.

Das könnte dich auch interessieren …