Schüleraustausch in die USA – mit der JPE Winsen ab über den großen Teich!

Schon lange wird an der Johann Peter Eckermann Realschule in Winsen/ Luhe über einen Austausch in die USA gegrübelt:
Besonders unser Englischlehrer Herr Weselmann plant seit mehreren Jahren intensiv an Austauschprogrammen und kaum zu glauben, nun gibt es endlich genaue Informationen.

https://www.facebook.com/EssexNorthShore/

Am Montag, dem 16.01.2023 organisierte Herr Weselmann in Zusammenarbeit mit Frau Edert eine Informationsveranstaltung zu dem geplanten Amerika-Austausch.
Diese war allerdings nicht die erste Zusammenkunft.
Um genau zu sein, war es bereits die dritte Veranstaltung dieser Art. Eltern und Schüler hatten hier die Möglichkeit auch erste eigene Fragen loszuwerden. Die Kosten wurden besprochen, der Ablauf kam auf den Tisch und auch Unklarheiten bezüglich der Versicherungen wurden geklärt.

In den vorrangegangenen Jahren mussten die geplanten Austausche leider aufgrund von Corona-Maßnahmen immer wieder gecancelt werden.
Herr Weselmann verriet nun aber, dass es inzwischen ziemlich gut aussehen würde. Nun plane er sogar schon eine Arbeitsgemeinschaft im zweiten Halbjahr bezüglich des Austauschs.

Der Austausch ist inspiriert von dem German American Partnership Programm (GAPP), welches bereits 700 Partnerschaften zwischen deutschen und amerikanischen Schulen umfasst. Das Ziel des GAPP ist es, die jeweilig andere Sprache zu verbessern und die Kultur einzutauchen.

Dies freut alle Beteiligten sehr, da bereits vom 15.04. bis zum 29.04.2023
ein Besuch der Schüler und Schülerinnen der „Essex North Shore Agricultural & Technical School in Danvers, Massachusetts“ ansteht. Zu diesem Anlass sollen viele Ausflüge unternommen werden, die es zu planen gilt. Ein Highlight wird hier unter anderem ein Tag im Heidepark Soltau sein.

Gemeinsamer Unterricht in unserer Schule ist aufgrund der sprachlichen Barrieren nur im Englischunterricht geplant. Die amerikanischen Schüler und Schülerinnen werden vormittags andere kulturelle Programmpunkte erleben.

Nachdem unsere Schüler und Schülerinnen dann schon in das Vergnügen eines amerikanischen Gastes gekommen sind, wird es für sie vom 16.10.- 04.11.2023 erst richtig spannend. Denn dann geht es über den großen Teich.
Bevor es nach Boston zu den Gastfamilien geht, ist ein Abstecher nach New York geplant, wo die Schüler der JPE vier Tage bleiben werden, um zum Beispiel den Times Square oder die Freiheitsstatue zu besuchen. Natürlich wird es am Big Apple auch ein Freizeitangebot geben.
Nach den vier Tagen geht es dann an die „Essex“ und zu den Gastfamilien.
Dort werden unsere Schüler und Schülerinnen zur Schule gehen, Zeit mit den Gastfamilien verbringen und sogar Halloween feiern. Alles in allem wird dieser Austausch eine riesige Chance für unsere Schüler und Schülerinnen werden, um erste internationale Kontakte zu knüpfen und ihre Englischkenntnisse deutlich zu verbessern. Außerdem (und das ist eigentlich das Wichtigste) werden sich neue Freundschaften bilden und der Spaß wird sicher auch nicht zu kurz kommen…. Amerika, wir kommen!

Marie Luisa Rastagar, 9b, JPE Winsen/Luhe

Das könnte dich auch interessieren …