Tipps für ein Wochenende in Berlin

Das erste lange Mai-Wochenende ist da! Eine gute Gelegenheit für Ausflüge in die Umgebung oder einen kurzen Städtetrip. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Tagen in Berlin? Wir von den Tellkampf Times, dem Schulblog der Tellkampfschule Hannover https://tellkampftimes.ts1835.eu, nennen euch ein paar spannende Sehenswürdigkeiten.
Der Reichstag: Der Reichstag in Berlin ist sehr schön, von außen und innen. In die Kuppel kann man reingehen und ganz Berlin anschauen und ein kleiner Kopfhörer gibt einem eine kleine Führung. Die Besichtigung ist kostenlos, aber man muss sich schon ziemlich lange vorher anmelden. Außerdem kann dein Besuch kurz vorher wegen einer Notfallsitzung wieder abgesagt werden.
Checkpoint Charlie: Checkpoint Charlie hat einen ganz besonderen Einfluss auf einen. Der Checkpoint Charlie war ein alter Grenzübergang in die ehemalige DDR. Es steckt viel Geschichte drin und man hat ein komisches Gefühl, wenn man den Satz liest: “Sie verlassen den Amerikanischen Sektor.” Es ist komisch, weil der Checkpoint mitten in einer ganz normalen Stadt liegt, und man früher an dieser Stelle plötzlich den westlichen Bereich der Stadt verlassen hätte.
East Side Gallery: Die East Side Gallery ist ein Überrest der Berliner Mauer, wo Künstler Kunstwerke draufgemalt haben, die meistens etwas mit der Teilung von Berlin und Deutschland zu tun haben. Die Bilder fand ich bewegend, weil sie meistens eine Geschichte zu Berlin oder Deutschland im damaligen geteilten Zustand erzählen.