News

Hier finden Sie Interessantes zum Thema Fortbildung und Medienberatung.

Tag der Medienkompetenz

Vernetzt in die Zukunft – fachübergreifend digital lernen –

am Donnerstag, 28. September 2023

https://medienberatung.online/2023/08/25/tag-der-medienkompetenz/

Fortbildungsübersicht

  Zahlreiche kostenlose Online-Angebote des NLQ: Von Konzeptentwicklung über Planung von Online-Unterricht bis zu digitalen Tools. Auf www.vedab.de
Aus vedab wird NLC

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

folgende Info aus dem NLQ:

Das NLQ führt das Niedersächsische LernCenter (NLC) verbindlich zum 01.10.2023 ein, welches die bisherige Veranstaltungsdatenbank (VeDaB) vollumfänglich ersetzt. Das NLC soll den steigenden Anforderungen der digitalen Welt gerecht werden und bietet neue Funktionen wie eine mobile App und E-Tickets. Der Übergang von der VeDaB zum NLC beinhaltet eine Datenübernahme und Support-Maßnahmen. Das NLQ plant, das NLC basierend auf Nutzer-Feedback kontinuierlich weiterzuentwickeln und so die Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich zu unterstützen.
Bitte beachten Sie, dass es keinen Parallelbetrieb der VeDaB geben wird. Zu dem angegebenen Stichtag ist das Anlegen und Bearbeiten von Veranstaltungen ausschließlich über das NLC möglich.
Nach der Einführung wird es nur noch einen sogenannten „lesenden Zugriff“ auf die VeDaB für Admins und den Support geben, um Daten z. B. für statistische Zwecke auszulesen.

Die Veranstaltungsdaten inkl. der Useraccounts der VeDaB werden vollständig in das NLC migriert.

Im Schulverwaltungsblatt 6/2023 sind die Schulen grundlegend über die Einführung des NLC informiert worden. Ein weiterer Artikel (7/8) mit dem konkreten Einführungsdatum wird folgen. Umfangreiche Informationen erfolgen zudem über das Bildungsportal, die Schulnetzmail, den Newsletter Lehrerzimmer Online sowie durch die jetzige VeDaB.
Ab September steht zudem erweiterter Support unter service@nlc.info
oder unter der Telefonnummer 05121 / 1695-400 bereit.

 
    Oldenburger Fortbildungszentrum (OFZ)
 
    Fortbildungsveranstaltungen des OFZ zum Thema         Medienkompetenzen
 
    Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung in Aurich
 
    Die Ostfriesische Landschaft in Aurich bietet regelmäßig ein abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit der Medienberatung und den Medienzentren Aurich und Norden an. Besonders beachtenswert ist der Digitale Stammtisch, der jeden ersten Montag im Monat stattfindet. Hier können alle Fragen zur digitalen Bildung gestellt werden. In Regel sind der zwei Experten und eine Expertin anwesend, sodass beinahe alle Fragen sofort geklärt werden können.
 

Niedersächsisches Kultusministerium

newsletter@lehrerzimmer-online                         

Die Ausgabe 5/2023 können Sie hier herunterladen:

Medienberatung Nord-West

Newsletter von der Medienberatung Nord-West – Ausgabe #17
Sommerliche Entdeckungsreise in die digitale Bildung: Authentische Leistungen, KI in Schulen und Prävention von Cybergrooming
Newsletter von der Medienberatung Nord-West
01.06.2023

# Newsletter von der Medienberatung Nord-West – Ausgabe #17

Herzlich willkommen zur nächsten Ausgabe unseres Newsletters. Ferien sind in Sicht!

Thanks for reading Newsletter von der Medienberatung Nord-West! Subscribe for free to receive new posts and support my work.

Mit den Sommerferien am Horizont wollen wir Ihnen eine erfrischende Mischung von Artikeln, Materialtipps, Tools und bevorstehenden Fortbildungen liefern, die Ihnen helfen, die Welt des digitalen Unterrichts zu erkunden und zu navigieren.

Unsere Auswahl an Artikeln umfasst Themen wie “Authentische Leistungen und ihre Bewertung”, “Künstliche Intelligenz an deutschen Schulen” und einen wichtigen Einblick in das Thema “Cybergrooming”. Darüber hinaus haben wir einige wertvolle Ressourcen und Tools für Sie zusammengestellt, um Ihren Unterricht zu bereichern und zu unterstützen.

Ein besonderer Schwerpunkt in dieser Ausgabe liegt auf dem wachsenden Einfluss und den Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) in der Bildung. Wir freuen uns, Ihnen eine Reihe von Ressourcen, Kursen und Materialien zu präsentieren, die dazu beitragen, das Potenzial von KI-basierten Tools wie ChatGPT für den Unterricht zu entdecken.

Im unteren Bereich des Newslettern werden wir auf Fortbildungen der Medienberatung des NLQ weisen.

Wir hoffen, dass dieser Newsletter für Sie von Interesse und Nutzen ist. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

**Kurze Werbung für uns :-)**

Das Beratungsnetz der Medienpädagogischen Beraterinnen und Medienpädagogischen Berater des NLQ ist in Niedersachsen in Regionen gegliedert. Sie bieten kostenlos Fortbildungen und Beratung an. Die Beratersuche(https://medienberatung.online/beratersuche/) liefert zudem eine Übersicht auch über alle Mitarbeitenden des Fachbereichs 35/Medienbildung im NLQ.

## Interessante Artikel

– Authentische Leistungen und ihre Bewertung

Der Artikel diskutiert das Konzept “authentischer Leistungen” im Lernkontext. Wampfler betont, dass Lernen sich in “Lernprodukten” manifestieren sollte, aber er zieht den Begriff “authentische Leistungen” vor, da er weniger mit kapitalistischen Vorstellungen von Produktivität und einer übermäßigen Konzentration auf Ergebnisse belastet ist. Stattdessen sollte der Fokus auf prozessorientiertem Lernen und der Externalisierung des Lernens liegen, was bedeutet, das Gelernte sichtbar und greifbar zu machen​… https://schulesocialmedia.com/2022/05/22/authentische-leistungen-und-ihre-bewertung/

– Künstliche Intelligenz an deutschen Schulen

Der Artikel bespricht den aktuellen Stand der künstlichen Intelligenz (KI) in deutschen Schulen und vergleicht ihn mit dem Fortschritt in anderen Ländern, insbesondere China. Es wird deutlich, dass das deutsche Bildungssystem mit Angst, Skepsis und Widerstand auf das Thema KI reagiert, obwohl die Technologie bereits in Schulen eingesetzt wird​. https://www.spiegel.de/netzwelt/web/kuenstliche-intelligenz-an-deutschen-schulen-zwischen-chatgpt-und-overheadprojektor-a-7a62f120-466d-4450-836a-65de70897d9f

– Cybergroomingklicksafe Expert*innen-Talk mit dem Cyberkriminologen Thomas-Gabriel Rüdiger

“Immer mehr Kinder und Jugendliche sind im Internet von Cybergrooming, der Anbahnung sexueller Kontakte von fremden Personen, betroffen. Das zeigt aktuell die zweite Befragung der Landesanstalt für Medien NRW zu Cybergrooming. Im neuen klicksafe Expert*innen-Talk beantwortet Cyberkriminologe Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger die wichtigsten Fragen aus juristisch-kriminologischer Perspektive. Die ersten beiden Videos des Expert*innen-Talks sind ab sofort verfügbar.” https://www.klicksafe.de/news/klicksafe-expertinnen-talk-zu-cybergrooming-mit-dem-cyberkriminologen-thomas-gabriel-ruediger

## Materialtipps

– TaskCard: Alternative Aufgaben- und Prüfungsformate in digitalen Lehr- und Lernsettings (https://mz-bgl.taskcards.app/#/board/98e23504-75e7-4cc0-a488-235be48e86c8/view/information)

– SchuBu ist das größte digitale Schulbuchprojekt. Es ist frei verwendbar und interaktiv. (https://www.schubu.at/)

– Ohrka-Hörbücher anhören und herunterladen

“Hier auf Ohrka.de könnt ihr alle Hörspiele, Geschichten und Märchen zu privaten und zu schulischen Zwecken kostenlos anhören und herunterladen!”

https://www.ohrka.de/ueber-ohrka/alle-hoerabenteuer

– TaskCards: LegaKids-Lernmaterialien – online und kostenlos

“Lernspiele und -videos rund ums Lesen und Schreiben, LRS, Legasthenie für Unterricht, Distanzunterricht, LRS-Förderung und Lerntherapie sowie Homeschooling und Lernfreude zu Hause” https://www.taskcards.de/#/board/5d28a27f-e0de-4f0d-a5c6-1a4f7bc2e878/view

### ChatGPT und künstliche Intelligenz

– #LernenMitKI Überblick Kurs vom NLQ (https://moodle.nibis.de/openelec/course/view.php?id=164)

– Newsticker 21.KW – Ki in der Schule (https://ki-in-der-schule.de/newsticker-21-kw/)

– Klicksafe Unterrichtsmaterial: Wie zuverlässig ist ChatGPT?

Fünf Unterrichtsbeispiele geben Anregungen, um KI-basierte Chatbots wie ChatGPT im Unterricht einsetzen und mit Kindern und Jugendlichen diskutieren zu können. https://www.klicksafe.de/news/wie-zuverlaessig-ist-chatgpt-informationskompetenz-foerdern

– Padlet: So effizient wie nie mit KI und ChatGPT?! by Nadim Kabbani und Sören Schuck

Beispiele und Ideen zum effizienten Einsatz von ChatGPT im Unterricht. https://padlet.com/soeren_schuck/imedia-23-05-23-so-effizient-wie-nie-mit-ki-und-chatgpt-30kyxnx6pgzwob0m

– KI: ChatGPT und Co

“ChatGPT – als eine von vielen KI-Anwendungen – ist seit Ende November 2022 sprichwörtlich in aller Munde. Es gibt noch viele weitere spannende und hilfreiche KI-Anwendungen für den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung, die hier ebenfalls gesammelt werden sollen. Wichitg ist, dass einzelne, konkrete KI-Anwendungen nicht auf Ebene Konzeptwissen angesiedelt sind, sondern auf der Ebene von Produkt- oder Versionswissen. https://www.schabi.ch/seite/ki-und-schule

Auszug aus dem Newsletter von der Medienberatung Nord-West – Ausgabe #14
 
 
## 💡 Interessante Artikel
 
 
 
 
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um sich mit der künstlichen Intelligenz vertraut zu machen
 
  
    ChatGPT als interaktiver Lernpartner | Bob Blume – https://bobblume.de/2023/03/25/unterricht-chatgpt-als-interaktiver-lernpartner/
 
## 🧱😌 Materialtipps
 
    Alternative Aufgaben- und Prüfungsformate in digitalen Lehr- und Lernsettings – https://mz-bgl.taskcards.app/#/board/98e23504-75e7-4cc0-a488-235be48e86c8/view
 
 
    KI-Bilder im Unterricht: Fake News erkennen und entlarven – https://www.manuelflick.de/blog/ki-bilder-und-fake-news
 
    In diesem Blog-Beitrag stellt Manuel eine Unterrichtseinheit zum Einsatz von KI gemeinsam mit den Schüler:innen im Unterricht vor.
 
    Unterrichtsmaterial zum Thema KI – https://enaris.org/material/de/
 
    “Das Ziel des ENARIS-Projekts ist es, Kindern dabei zu helfen, die Möglichkeiten, Grenzen und inneren Funktionsweisen von KI-Systeme verständlicher zu machen.”
 
 
 
        “Was sind typische Jugenddelikte und wie werden sie vor Gericht verhandelt? Welche Geschichten stecken hinter den Taten? Wie ergeht es den Opfern? Und wie diskutieren und urteilen Jugendliche selbst darüber?”
 
    Operatoren: Aufgabentypen verständlich gemacht – https://apps.zum.de/apps/14015
 
 
    Das iPad im Unterricht / Unterrichtsbeispiele – https://schule-st-michaelisdonn.de/ipad-im-unterricht/
 
 
    Wie mit ChatGPT in der Schule umgehen?
 
### Grundschule
 
    Interaktive Schulbücher für die Grundschule – https://www.schubu.at
 
    Lesejule – https://www.lesejule.de
 
        “Auf lesejule.de findet ihr kostenloses Lernmaterial zum Lesen und Schreiben lernen mit: alltagsnahen Themen, vielen Illustrationen, einfachen Aufgaben, Lernkarten, Arbeitsblättern und Lesekarteien”
 
    Diagramm Generator für die Grundschule – https://www.meine-forscherwelt.de/diagramm-generator
 
 
 
 
    “Gestalte eigene Timelines für deinen Lebenslauf, eine Ortschronik oder eine Lernunterstützung zu einem unvergesslichen Erlebnis.” – https://histomania.com/app/
 
### Englisch
 
 
### Mathematik & NAT
 
    Kostenlose Lerntheken zum Download – https://halbtagsblog.de/downloads/lerntheken-2/downloads/
 
    Wie kann man eigene 3-D-Modelle erstellen? – https://chemie-digital.de/index.php/3d-modelle/
 
        “Im Internet gibt es zahlreiche 3D-Darstellungen von Molekülen. Möchte man diese jedoch im Klassenraum anschaulich und mit geringem Aufwand nutzen, wird es schwierig. Nach einiger Recherche und Erstaunen über die Vielfalt der nicht ineinander konvertierbaren Dateiformate, habe ich eine Möglichkeit gefunden recht schnell eigene 3D-Modelle herzustellen. Eine Anleitung finden Sie hier: Anleitung für 3D Modelle für den Chemieunterricht.”
 
 
 
    Unterschiedliche Selbstlernkurse zu IT Themen https://byte-challenge.de/#testkurse
 
    Lernpfad Emissions- und Absorptionsspektren – https://www.taskcards.de/#/board/1a37b266-0c43-49a4-9a78-070c9d0fff5d/view
 
    “Dieser Lernpfad führt dich Schritt für Schritt durch das Thema Spektren”
 
## ⚒️🔬👩🏼‍💻📝 Tools und mehr
 
    Der Artikel im Deutschen – https://der-artikel.de/
 
    Digiscreen gibt es nun von ZUM https://digiscreen.zum.de
 
        Einen Blog Artikel zum Digiscreen findet ihr hier: https://unterrichten.zum.de/wiki/Digiscreen
 
    Kollaboratives Dokumente in Moodle –
 
– Nextcloud – Dokumente direkt in die Cloud scannen (inkl. OCR) –
 
 
 
 
    Vorschlag zur Konfiguration von iPads in der Schule – https://moodle.nibis.de/openelec/mod/page/view.php?id=2340
 
## 👩🏼‍🏫 Fortbildungen
 
    Selbstlernkurs: “Endlich! Mein Dienst-Tablet ist da – und jetzt?” – https://www.ph-freiburg.de/zelf/selbstlernkurse/selbstlernkurs-digitale-medien-in-physik-und-mathe-sek-i-ii.html
 
    Peer-to-Peer Formate für Mikrofortbildungen – https://moodle.nibis.de/mooc_dev/course/view.php?id=42