9H1 trifft ins Schwarze

19 Klassen beteiligten sich am ersten Dart-Turnier der Marie Curie Schule

Ende Januar ging es hoch her im Freizeitraum der Marie Curie Schule, der von Dirk Meier betreut wird. Gemeinsam mit Mario Seebach, einem der beiden Hausmeister in Empelde, hatte er ein Dart-Turnier ausgerichtet.

Weiterlesen

Wir sind bunt!

Heute saß ich in der Schule auf dem Flur. Ich hatte eine Freistunde. Da sah ich 5 Schüler. Diese Jungs sprachen miteinander, lachten und alles sah sehr harmonisch aus.
Sie sprachen über ihre Nationalitäten und standen dabei vor einem Plakat an einer Pinnwand. Auf dem Plakate waren Flaggen verschiedener Staaten abgebildet.

Ich ging einige Zeit durch die Schule, um mir die Zeit zu vertreiben.
Als ich wieder in demselben Flur war, sah ich die Jungs immer noch über ihre Herkunft sprechen. Die einen erzählten, wie großartig ihr Land sei. Die anderen machten sich über fremde Staaten lustig. Zwei Flaggen waren inzwischen halb abgerissen. Ein weiteres Land wurde mit einem Stift hinzugefügt. Ein kleiner Teil des Plakates fehlte ganz.
Die Überschrift des Plakates lautete “Wir sind bunt”.

Weiterlesen

Es wird eng!

Was passiert zurzeit eigentlich in Empelde? Schon seit mittlerweile mehr als einem Jahr ist ein Teil des großem Pausenhofes in Empelde abgesperrt. Es entsteht ein neuer Anbau, der für die Jahrgänge fünf und sechs Platz in Empelde schaffen wird. Damit wäre die Marie Curie Schule endgültig zusammengeführt.
Zurzeit geht es jedoch nicht weiter und der Schulhof bleibt weiterhin Baustelle. Was bedeutet das eigentlich? Noch weniger Platz? Was genau der Umzug bringen soll, wann mit einer Eröffnung gerechnet werden kann und vieles mehr wird in diesem Artikel beschrieben. Dazu haben wir recherchiert und mit dem Schulleiter, Herrn Warneke, sowie der Standortleiterin in Ronnenberg, Frau Göhrich, gesprochen.

Weiterlesen

Von der Schule zum Bürgermeister

Schülerzeitung im Gespräch mit Marlo Kratzke

                                                                                       

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der Himmel ist klar. Ein schwarzes Auto fährt auf den Parkplatz der Marie Curie Schule. Die Tür schwingt auf und ein Mann steigt aus, dieser Mann ist Marlo Kratzke. Mit einem selbstbewussten Lächeln schreitet er über den Schulhof. Aufgeregt und auch etwas nervös begrüßen wir ihn. Nachdem wir uns alle vorgestellt haben, bringen wir ihn in den Besprechungsraum. Wir machen es uns gemütlich und schon beginnt der Fragenhagel.

Weiterlesen