Von der Schule zum Bürgermeister

Schülerzeitung im Gespräch mit Marlo Kratzke

                                                                                       

Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern, der Himmel ist klar. Ein schwarzes Auto fährt auf den Parkplatz der Marie Curie Schule. Die Tür schwingt auf und ein Mann steigt aus, dieser Mann ist Marlo Kratzke. Mit einem selbstbewussten Lächeln schreitet er über den Schulhof. Aufgeregt und auch etwas nervös begrüßen wir ihn. Nachdem wir uns alle vorgestellt haben, bringen wir ihn in den Besprechungsraum. Wir machen es uns gemütlich und schon beginnt der Fragenhagel.

Doch wer ist Marlo Kratzke überhaupt? Marlo Kratzke wuchs in Weetzen auf, seine Grundschulzeit verbrachte er in der Regenbogenschule ebenfalls in Weetzen. Danach wechselte er auf die Marie Curie Schule in den Gymnasialzweig, den er 2011 mit seinem Abitur abschloss. 2016 begann seine politische Laufbahn als Bezirksratsherr von Ricklingen, wo er auch zum Fraktionsvorsitzenden gewählt wurde. Später übernahm er auch wichtige Aufgaben im Rat der Landeshauptstadt Hannover. Nach zahlreichen weiteren politischen Erfahrungen stellte er sich schließlich bei der Ronnenberger Bürgermeisterwahl zur Kandidatur auf. Mit Erfolg! Am 26.September 2021 wurde Marlo Kratzke zum Bürgermeister von Ronnenberg gewählt.

Doch zurück in die Gegenwart. Zuerst befragen wir ihn über seine Laufbahn an unserer Schule. (Weitere Ausführungen hinsichtlich seiner Karriere werden im zweiten Text ausführlicher behandelt.) Unsere Schule scheint ihm schon damals viel Freude bereitet zu haben und auch heute scheint er sich noch gerne an seine Schulzeit zu erinnern. ,,Ich bin meistens schon sehr gerne hier zur Schule gegangen“, erzählt er uns, als wir ihn danach fragen. Außerdem verrät er uns, dass er sich (entgegen unserer Erwartungen ) anfangs gar nicht so sehr für Politik interessiert hatte und dass es eher unsere Schule war, die ihn auf die politischen Pfade geführt hat. So sagt er wörtlich: ,,Also ich glaube ohne die Schule und die Lehrer hier wäre ich gar nicht erst Bürgermeister geworden.“ Vor allem sei es dabei aber Herr Franz und sein Politikunterricht gewesen, der ihn so richtig für diesen Lebensweg begeistert habe.

Generell scheint Herr Kratzke unsere Lehrer noch in sehr guter Erinnerung behalten zu haben. So spricht er zum Beispiel auch von Herrn Vogt sehr positiv, der seiner Meinung nach sehr lange diese Schule geprägt habe. Aber auch an Herrn Warnecke scheint sich unser Bürgermeister gerne zu erinnern. ,, Auf jeden Fall ein Lehrer, an den ich mich sehr gerne erinnere, ist Herr Warnecke, der bei mir tatsächlich auch eine Begeisterung für Mathe geweckt hat“. Doch auch über die anderen Lehrer habe er sich gefreut, als er unsere Schule im Sommer letzten Jahres mal wieder besucht hat.

Bei seiner damaligen Schulbesichtigung sei ihm aufgefallen, wie sehr sich unsere Schule in den letzten Jahren verändert hat. Nicht nur der gesamte Neubau, auch die Räume selbst haben sich massiv verändert. Beispielsweise erzählt er uns davon, wie überrascht er gewesen sei, als er gesehen hat, dass nun jeder Raum mit einem Smartboard ausgestattet ist. Außerdem hätten die Räume damals nur aus dünnen Plastikwänden bestanden, was vor allem im Sommer sehr problematisch gewesen sei. ,,Im Winter, da war es dann eisig kalt und im Sommer fast an der Hitzegrenze“. Solch katastrophale Umstände herrschen heute natürlich nicht mehr an unserer Schule und Herr Kratzke will dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Er will sich dafür einsetzen, dass der Luxus, den wir zurzeit mit unseren Apple TVS und Smartboards genießen, definitiv weiterhin zum Standard gehört, um den Schülern ein möglichst gutes Arbeitserlebnis zu gewährleisten.

Wir von der Schülerzeitung finden, dass das eine sehr schöne Einstellung ist und bedanken uns recht herzlich bei Herrn Kratzke, der seine Zeit für unser Interview geopfert hat.

Nele Schaaf,  Emma Cordes