Wir sind bunt!

Heute saß ich in der Schule auf dem Flur. Ich hatte eine Freistunde. Da sah ich 5 Schüler. Diese Jungs sprachen miteinander, lachten und alles sah sehr harmonisch aus.
Sie sprachen über ihre Nationalitäten und standen dabei vor einem Plakat an einer Pinnwand. Auf dem Plakate waren Flaggen verschiedener Staaten abgebildet.

Ich ging einige Zeit durch die Schule, um mir die Zeit zu vertreiben.
Als ich wieder in demselben Flur war, sah ich die Jungs immer noch über ihre Herkunft sprechen. Die einen erzählten, wie großartig ihr Land sei. Die anderen machten sich über fremde Staaten lustig. Zwei Flaggen waren inzwischen halb abgerissen. Ein weiteres Land wurde mit einem Stift hinzugefügt. Ein kleiner Teil des Plakates fehlte ganz.
Die Überschrift des Plakates lautete “Wir sind bunt”.

Die Ersteller des Plakates wollten wahrscheinlich damit ausdrücken, dass diese Schule viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Herkünften besuchen. Nicht nur Deutsche. Und sogar nicht nur Europäer.
Natürlich kann ich verstehen, dass Menschen Misstrauen gegenüber anderen Staaten haben. Nicht jede Nation hat die besten Beziehungen mit anderen. Man selbst ist manchmal stolz auf das, was das Heimatland erreicht hat. Konflikte passieren und gehören zum Alltag. Und nicht nur aufgrund von Heimatstaaten. Manche schlagen sich aufgrund von Fußballspielen, manche wegen der politischen Ausrichtung. Bei manchen Themen versteht man die Diskussion nicht und kann sich keine Meinung bilden. Bei anderen würde man eine klare Position unterstützen.
Meinungskonflikte und Unterschiede lassen sich in einer Welt, in der wir heute leben, nicht mehr vermeiden. Die einen sehen etwas so, die anderen so.

Die Mehrheit der Menschheit schaut sich selten auch einmal die anderen Sichtweisen an. “Vielleicht ist das alles gar nicht so dumm, was die anderen sagen.” Aber wozu sollte man das tun? Man selbst hat doch die einzig richtige, perfekte und fehlerfreie Meinung. Die Argumente anderer zu akzeptieren und deren Gedanken zu folgen, kommt oft erst gar nicht infrage. Der Mensch hat halt etwas Stures an sich, das die eigenen Interessen nicht so einfach aufgeben will.
In Teilen ist so was ja nicht schlecht. Die eigenen Interessen werden zum Leben benötigt und eigene Meinungen sind unverzichtbar. Was würde denn mit Deutschland los sein, wenn uns alles egal wäre und wir alles so akzeptieren, wie es uns jemand vorsagt.

Das heißt jedoch nicht, dass direkt alles, was uns nicht gefällt, schlecht ist. Manchmal hört man nur einen Teil der Meinung. Aus dem Kontext gerissen kann vieles aggressiv und beleidigend gesehen werden. Erinnern wir uns an die Jungs vom Anfang. Sie hatten sich wahrscheinlich keine Gedanken darüber gemacht, welche Hintergründe das Plakat hatte. Sie sahen nur die Flaggen, die anscheinend solch eine Wut ausgelöst hatten, sie abzureißen.
Dabei war die Aussage eigentlich eine ganz andere: “Zusammen kann man leben und wir leben hier zusammen.” Unabhängig von politischen Konflikten, Herkunft oder Glaubensrichtung.
Wir stehen weder für das eine, noch das andere Land.
Am Ende sind wir alle Menschen.

-Maximilian-