Baby-Bedenkzeit

PROJEKT  BABY – BEDENKZEIT

Auch in diesem Jahr wurde das Projekt “BABY – BEDENKZEIT” an der OBS – BASSUM durchgeführt. Dieses Mal übergab Frau Emke die Betreuung nach vielen Jahren an Frau Bahns.

 Leon KendraHier ein Erfahrungsbericht  zweier Schülerinnen (Vanessa, Samira und Jana  – R 10B)

Babyprojekt: Vergleich erster und zweiter Tag

Montag – Tag 1:

Als wir am Montagmorgen die Babys bekommen haben, waren wir aufgeregt und nervös. Wir wussten nicht, was auf uns zukommen wird. Anfangs hat uns das Heulen und Schreien des Babys überfordert, weil wir nicht wussten, wie wir genau handeln sollten. Die Situation im Alltag war sehr ungewohnt. Tagsüber war das Baby bei den meisten von uns längere Zeitphasen still. Gegen Abend wurde es unruhiger und hatte mehr Bedürfnisse. Da unser Baby (Vanessa und Jana) nicht richtig aufgeladen war, hat sich das Baby automatisch abgeschaltet, nachdem es dauerhaft konstant geschrien hat. Dadurch konnten wir ungestört schlafen.

Dienstag – Tag 2:

An diesem Tag haben die meisten von uns die Programme geändert. Nun wussten wir ebenfalls nicht, was auf uns zukommen wird. Unsere Babys waren von mittags bis 17:00 Uhr sehr ruhig, aber fingen danach alle paar Minuten an zu schreien. Durch das neue Programm aßen und nörgelten die Babys länger. Abends brauchten sie die ganze Zeit Aufmerksamkeit und blieben nachts länger wach. Da wir uns mehr und mehr an das Baby gewöhnt hatten, fingen wir automatisch an damit zu reden. Dies beruhigte uns sehr.

Fazit:

Wir mussten ständig auf das Baby achten und konnten nicht einmal kurz weg, um andere Dinge zu erledigen, ohne Angst zu haben, dass es noch etwas braucht. Es musste immer überall mit hingenommen werde, was teilweise sehr anstrengend war.                        

Einige Eindrücke

Babybedenkzeit 2016 Mo EmK 015               Babybedenkzeit 2016 Mo EmK 039              Babybedenkzeit 2016 Mo EmK 045 Babybedenkzeit 2016 Mo EmK 047Weitere Informationen und  Erfahrungsberichte finden Sie hier: