BIG-Challenge

Krisenerprobt und willensstark

Abschlussfeiern und Erlebnisse im Coronajahr

Keine ausgelassene Feier, ein ausgefallener Chaostag, ausgeweitete Bestimmungen und Kontrollen. So haben wir uns alle – Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern/Erziehungsberechtigte – die typischen Wochen der Abschlussklassen nicht vorgestellt. Aber wir haben es erlebt und rückblickend betrachtet gemeistert. Das Jahr 2020 wird vermutlich niemand mehr Zeit seines Lebens vergessen. 

Trotz Baustellenlärm und halben Klassen, trotz Abstandsregeln und reduzierten Unterrichtsstunden, die Schulabschlüsse haben sich unsere Schüler*innen redlich verdient. Das war auch in diesem Jahr – nur ganz anders – ein arbeitsreicher Weg. Stille statt Lärm, viel Platz statt vieler Schultaschen, das waren unsere typischen Erlebnisse und Eindrücke der letzten Wochen und Monate. Und gerade wegen dieses abrupt ganz anders verlaufenen (Schul-) Alltags haben alle Schüler*innen trotz des Verzichts Wertvolles gewonnen. Sie sind “krisenerprobt”. Und was nehmen sie mit aus ihrer zurückliegenden Schulzeit? Der Umgang mit ihrem geliebten Dictionary im Englischunterricht ist ihnen vertraut, das lebhafte Diskutieren im Deutschunterricht hat sie Meinungsstark gemacht, die konditionsstarken Läufe im Sport haben sie fit gemacht, ja! Aber alle haben sich auch, vielleicht mehr als sonst, organisieren müssen, zuhause gelernt und dabei neue, oft digitale Wege beschritten. Das Lernen und Reden miteinander geschah oft nicht von Angesicht zu Angesicht, sondern via Mail, Chat oder die Videokonferenz. 

So wie letzten Schulwochen für die Abschlussklassen ungewohnt verliefen, so war auch die Zeugnisübergabe dieses Mal  ganz anders. Abschlüsse im Schichtbetrieb. Dafür mit vielen wirklich warmen Worten, tiefer Verbundenheit und bestimmt hoffnungsvoller Zuversicht auf das weitere Leben, ob Schule oder Ausbildung. 

HIER der Artikel der Kreiszeitung