Leitbild der OBS Bassum

Die OBS Bassum mit gymnasialem Zweig hat ein Schulprogramm, das darüber Auskunft gibt, welches Leitbild, welche Entwicklungsziele und welche pädagogischen und organisatorischen Konzepte die Arbeit und das Miteinander unserer Schule bestimmen.

Das folgende Leitbild unserer Oberschule ist in in Zusammenarbeit mit den Schüler/innen und den Eltern entwickelt worden.

Fit durch die lebendige und moderne Schule

1.   Respekt und Wertschätzung

Das Zusammenleben aller an unserer Schule Beteiligten ist geprägt von Respekt, Toleranz, Wertschätzung und Verbindlichkeit. [Lehrerinnen und Lehrer]

Jeder an unserer Schule wird respektiert, so akzeptiert wie er ist, gleich behandelt und nicht ausgeschlossen. [Schülerinnen und Schüler]

Wir Eltern identifizieren uns mit unserer Schule. Engagierte Elternarbeit ist uns wichtig. [Eltern und Erziehungsberechtigte]

 2.   Berufsorientierung und Medienkompetenz

Wir orientieren uns an den Anforderungen des Berufslebens, der weiterführenden Schulen und den alltäglichen sowie medialen Herausforderungen.

Unsere Schule hilft uns, unseren zukünftigen Weg zu ermöglichen und im Alltag klarzukommen.

Berufsorientierung ist das Steckenpferd der Schule für unsere Kinder.

3.   Selbstständigkeit und Verantwortung

Wir entwickeln und erwarten Eigenverantwortlichkeit, Konfliktfähigkeit und Engagement. Die Erziehung der Schüler/innen zu selbstständigen, achtsamen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten ist uns wichtig.

Uns ist wichtig, dass wir selbstständig arbeiten, auf unsere Mitschüler/innen achten, verantwortungsvoll sind, unsere Probleme selbst lösen können und uns für die Schule bemühen.

Wir Eltern unterstützen die Schule und die Schüler/innen auf diesem Weg durch unser Vorbild!

4.  Individualität und Gemeinschaft

Wir erkennen, fördern und unterstützen die individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten, fordern unsere Schüler/innen auf unterschiedlichen Ebenen und sorgen für Durchlässigkeit.

Jeder von uns hat Stärken, die in den passenden Kursen gefördert werden.

Wir Eltern heißen an der Schule alle willkommen. Unsere Kinder werden hier in ihrer Individualität anerkannt und angenommen. Inklusion ist fester Bestandteil der Schule.

5.  Lern- und Arbeitsumgebung

Wir schaffen eine transparente, anregende und gesunde Lern- und Arbeitsumgebung.

Die Schule bemüht sich darum, uns eine angenehme Lernumgebung zu schaffen.

Wir Eltern schaffen eine gesunde und angemessene häusliche Lernumgebung für unsere Kinder.

6.  Vielfalt und Akzeptanz

Wir leben kulturelle Vielfalt und verstehen diese als Bereicherung.

Jeder von uns wird wertgeschätzt, egal woher er kommt oder an was er glaubt.

Wir Eltern legen Wert auf gegenseitige Akzeptanz und Hilfsbereitschaft.