SCHÜLERZEITUNG – DIE STECKNADEL

Wir freuen uns immer über weitere Unterstützung und Ideen. Wenn Ihr Lust habt, bei uns mitzumachen oder uns etwas sagen wollt, dann meldet euch gerne bei Alysha Hildesheim (8a), Sophie Sieverding (7a), bei Herrn Kandt oder Herrn Schulz. Ihr erreicht uns außerdem immer dienstags ab 13:30 Uhr und donnerstags in der ersten Pause im PC-Raum 73.

Müll in der Schule!

Team der Stecknadel  säubert das Schulgelände

Zwanzig Minuten und sechs volle Eimer! Das war die Ausbeute der Schülerzeitung, als wir am 28.09. den Müll vom Schulhof sammelten. Darunter fanden wir unter Anderem Plastikmüll, eine vollständig zerfledderte Zeitung, ziemlich viel Bonbonpapier und Chipstüten. Und das war längst nicht alles.

Wenn man den Müll nicht beseitigt, dann kann der sehr, sehr lange liegen bleiben. So fangen beispielsweise Papiertüten erst nach sechs Wochen an sich zu zersetzen. Plastiktüten brauchen noch länger und verrotten erst nach zehn bis zwanzig Jahren. Gleiches gilt auch für Bonbonpapier.

Wollen wir einen Schulhof voller Müll? NEIN DANKE!!! Schmeißt euren Müll bitte in die dafür vorgesehenen Mülleimer. Seid solidarisch und weist eure Mitschüler*innen bitte daraufhin, wenn ihr beobachtet, dass Müll achtlos auf den Boden geworfen wird! Danke, eure Stecknadel! 

Kultusminister Tonne steht Rede und Antwort
Zweite Schülerpressekonferenz – Die Stecknadel war dabei
Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Jahr die von Kultusminister Tonne initiierte Schülerpressekonferenz statt. Auch Redakteurinnen unserer Schülerzeitung „Die Stecknadel“ waren wieder dabei.
Erneut konnte an diesem Tag Mitglieder der Schülerzeitungen aus ganz Niedersachsen Minister Tonne Fragen stellen und ganz nebenbei nacherleben, wie auch im alltäglichen Betrieb die Profis im Umfeld des Landtages und der Landespressekonferenz ihren Job der Berichterstattung ausüben. Eine Führung durch das Landtagsgebäude gab es zudem. So waren in diesem Jahr nicht nur regionale Zeitungen anwesend, sondern neben dem NDR auch Teams der TV-Sender RTL und SAT.1.

Hier Links zur medialen Berichterstattung!
sat1regional.de/kultusminister-auf-schulkonferenz-hier-stellen-schueler-die-fragen

Kultusminister Tonne steht Rede und Antwort

Unsere Chefredakteurinnen bei der Schülerpressekonferenz im Landtag

Kultusminister Tonne lud zur ersten Schülerpressekonferenz in den niedersächsischen Landtag ein. Die Chefredakteurinnen unserer Schülerzeitung „Die Stecknadel“ Alysha Hildesheim (8a) und Sophie Sieverding (7a) waren dabei. Gemeinsam mit Herrn Kandt erfuhren die beiden zunächst bei einer Führung durch den Landtag Vieles über die politischen Abläufe und Gepflogenheiten im Landtag, sei es innerhalb der Fraktionen und Aussschüsse oder während der Plenartage. 

Anschließend war es dann so weit. Schülerzeitungsredakteure aus ganz Niedersachsen kamen im Raum der Landespressekonferenz zusammen und erhielten die Chance – unter Leitung vom NDR-Journalisten und Vorsitzenden der Landespressekonferenz Thorsten Hapke (eben genauso wie bei üblichen Landespressekonferenzen) – Minister Tonne all die Fragen zu stellen, die sie sich überlegt hatten oder die während der eineinhalb Stunden entstanden. Es ging dabei um den Lehrermangel und seine Lösungen, die Digitalisierung und Möglichkeiten von Spendenaktionen und Nachhaltigkeit an Schulen. Eine ausführliche Berichterstattung wird es in der nächsten Ausgabe der Stecknadel geben.

Eine große Bedeutung sahen in diesem Termin auch die Landesmedien. Denn nicht nur Zeitungsredakteure (von HAZ oder Weserkurier) oder das Radio waren anwesend: Auch der NDR berichtete in einem Livestream (ndr.de/fernsehen/Schülerpressekonferenz mit Kultusminister Tonne) und in der abendlichen Nachrichtensendung (ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo niedersachsen) ausführlich von dieser überaus gelungenen und die SchülerInnen imens motivierenden Aktion. So macht Politik Spass und zugleich Lust darauf, sich auch als Schülerzeitung mit der großen Politik zu befassen.

HIER geht´s zur kostenlosen Online-Erstausgabe – Dezember 2017. 🙂

 

Einblicke in unsere Redaktionsarbeit

NameFunktionPhoto
Herr Kandtbetreuender Lehrer
Zuständig für Finanzen, Marketing und Schlussredaktion
Herr Schulzbetreuender Lehrer
Unterstützung beim Marketing, dem Lektorat und dem Druck sowie der redaktionellen Arbeit
Alysha Shakira HildesheimChefredakteurin
Sophie Sieverdingstellv. Chefredakteurin (Mitarbeit am Blog-Fake News)
Diandra EilersRedakteurin: zuständig für Layout und Marketing
Sarah OelveRedakteurin
Jolie-Minus BußRedakteurin (außerdem Bearbeitung des Blogs-Fake News)
Lea FischerRedakteurin (außerdem Bearbeitung des Blogs-Fake News)
Rokan HusseinRedakteurin
Kirill ArentRedakteur
Till KöhnRedakteur
Samantha MarshallRedakteurin
Julia SteuzelRedakteurin
Leni HeyneRedakteurin
Greta HeyneRedakteurin

Wichtige Termine:

    • 10.09.2018 – Teilnahme an der ersten Schülerpressekonferenz des Kultusminsteriums
    • 18.12.2018 – Besuch des „Weserkuriers“ (geplant)
    • 25.01.2019 – Erscheinen der zweiten Ausgabe als Onlineversion (geplant)
  • Februar 2019 – Besuch des Stadtachivs Bassum zum Kennenlernen des Archivs und seiner Möglichkeiten zur Recherchee (geplant)