Die 5. Klassen auf historischen Wegen
durch das mittelalterliche Bassum
Am 17.07.2015, dem letzten Freitag vor den Sommerferien, fand eine gemeinsame Stadtwanderung der 5. Klassen durch Bassum statt. Dankenswerterweise nahmen sich Herr Bodo Heuermann und seine Kollegen (die ehrenamtlichen Stadtführer Bassums) für uns an diesem Vormittag Zeit, um auf unterschiedlichen Wegen von der Schule aus am Rathaus und der Kirche vorbei bis zur Freudenburg von der bewegten Geschichte der Stadt Bassum zu erzählen.
Dieser Vormittag diente somit der Vertiefung und dem direkten Erleben der eigenen Stadt, die auf eine mehrere Jahrhunderte lange eigene Geschichte zurückblicken kann.
Start ins neue Schuljahr mit der Entdeckung des mittelalterlichen Bassums
Wie schon die letzten 5. Klassen, machten sich auch in diesem Schuljahr die „Neuen“ an der OBS Bassum auf den Weg ihren teilweise neuen Schulort und seine Geschichte zu erforschen. Wie zuletzt machten wir uns von der Schule auf den Weg zum Rathaus, um von dort zunächst zur Kirche und dem Stift Bassums zu laufen, um dann schließlich zu Freudenburg und seinem Verlies weiterzugehen. Erneut haben uns dabei Herr Heuermann und seine Kollegen in ihrer Funktion als ehrenamtliche Stadtführer der Stadt unterstützt und spannende wie auch interessante Geschichten erzählt.
hier: die 5 B im erhalten gebliebenen Saal des Stifts Bassum