Tag der offenen Tür 2019
Einblicke ins bunte Treiben
In diesem Jahr gab es neben den Eindrücken einzelner Fächer auch viel Wissenswertes über den Bereich der Berufsorientierung zu erfahren. Erstmals präsentierten auch Schülergruppen ihre Aktivitäten aus dem Schulleben. So zum Beispiel die Schülerlotsen und die Schulsanitäter. Auch der Förderverein war mit einem „Heißen Draht“ (gebaut von den Schülerinnen und Schülern des WPK Technik) dabei. Stellvertretend für viele Fächer, die sich vorstellten, sei das Fach Biologie genannt. Die Besucher erfuhren auf Plakaten Vieles über Mülltrennung, Nachhaltigkeit und konnten Einkaufsbeutel aus Jute bemalen und natürlich mitnehmen.
Lehrer, Schüler und Eltern der OBS Bassum zeigten sich erfreut über den Verlauf und das gewachsene Interesse des diesjährigen Tages der offenen Tür. Zahlreiche Gäste informierten sich zunächst bei einem Informationsvortrag des Schulleiters Herr Mysegaes über das derzeitige Bildungsangebot und die Struktur der Oberschule. Anschließend führten Schüler des Jahrgangs 10 über das Gelände und durch die Schulgebäude.
Präsentiert wurden den Gästen verschiedene Fachangebote aus den Bereichen Sprache, Naturwissenschaften und Technik. Auch Schülerarbeiten der vergangenen Schuljahre konnten in den Klassenräumen und Fluren betrachtet werden. Zusätzlich gab es ein breites Informationsangebot zu Besonderheiten der OBS Bassum. Stellwände gaben einen Einblick zum etablierten Frankreichaustausch und dem AG-Angebot im Ganztag, Flyer informierten über das LRS-Angebot und der Gymnasialzweig sowie die Eltern- und Fördervereinsarbeit wurden an Infoständen im direkten Gespräch näher erläutert.
Eine Cafeteria mit selbstgebackenem Kuchen und Waffeln rundeten diesen Tag ab.