„Coaching – Projekt impuls events/Potenzial entfalten“
In der Vicco-von-Bülow-Oberschule fand für den 9. Jahrgang am 08.09.22, 12.09.22 und dem 19.09.22 von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr das „impuls events“ statt. Es ist ein Selbstverwirklichungscoaching.
Zu Beginn beschäftigten wir uns mit dem Thema Mobbing und den Mobbingerlebnissen der Veranstalter. Hinterher wurde uns erklärt wie wir mit Kritik und schlechten Kommentaren anderer Menschen umgehen sollen. Als nächstes bekamen wir ein Notizbuch, in das wir unsere Interessen notierten und was uns ausmacht. Anschließend wurde uns gesagt, dass wir und unsere Persönlichkeit das einzige sind, was uns ausmacht.
Anschließend hat jede Schülerin und jeder Schüler ein Klemmbrett mit seinem Namen bekommen. Unsere Mitschülerinnen und Mitschüler bekamen die Aufgabe positive Charaktereigenschaften zu der Person auf dem Klemmbrett passen, schreiben. Hinterher sollten wir uns Jobs überlegen, die zu den aufgeschriebenen Charaktereigenschaften passen.
Nach der Mittagspause spielten wir in unserer Sporthalle Ballsportarten Des Weiteren fand ein „Love Tunnel“ statt. Der Tunnel bestand aus Schülern und den jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrern. In der Mitte war ein Schüler mit verbundenen Augen, der durch den Tunnel ging und jeder der Mitschülerinnen und Mitschüler hat der Person etwas Nettes ins Ohr geflüstert. Die Stimmung war sehr emotional und einige der Schülerinnen und Schüler mussten sogar anfangen zu weinen.
Am Ende haben wir noch eine Feedbackrunde durchgeführt und ein Visionboard erstellt.
Die Schule suchte das Projekt für uns aus, um uns in unserem Selbstbewusstsein zu stärken, uns zu motivieren und uns einen Schultag in anderer Weise zu ermöglichen. Es hat uns viel Spaß gemacht. Das „impuls event“ Team war cool und wir würden jederzeit gerne erneut daran teilnehmen.
Euer WPK: Reporter unterwegs! 🙂
Pauline Schröder, Fynn Tiedemann