„Ich wünsche mir eine Miezekatze für mein Wochenendhaus“ – „Ich heiße Erwin Lottemann …“ – „Berta, das Ei ist hart!“ so und so ähnlich klang es, als Schülerinnen und Schüler bei der Geburtstagsfeier zum 100. Geburtstag von Vicco von Bülow, dem Namensgeber unserer Schule, ihre eigens dafür eingeübten Loriot-Sketche und Musikstücke dem Publikum in der vollbesetzten Halle unserer Schule präsentierten.
Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, ehemalige Kolleginnen und Kollegen und Schülerinnen und Schüler sowie einige Eltern und geladene Gäste feierten nicht nur den 100. Geburtstag von Loriot, sondern auch den 10. Geburtstag der Vicco-von-Bülow Oberschule.
Wir verbrachten einen rundherum gelungenen Nachmittag, mit lustigen Darbietungen und vielfältigen Angeboten. Es gab ein digitales Loriot-Quiz, Entenangeln und Entenabwerfen, es wurden Loriot-Münzen gegossen und durch den Verkauf von selbsthergestelltem Vogelfutter Spenden für den Pirol gesammelt. Auch Kulinarisches kam an dem Nachmittag nicht zu kurz: Was wäre eine Geburtstagsfeier ohne Geburtstagskuchen? So gab es neben Kosakenzipfeln und Mops-Plätzchen ein großes Kuchenbuffet, erfrischende Getränke sowie Bratwurst vom Förderverein.
Und die Schnappschüsse aus der „Fotobox mit Mops“ werden uns noch lange an diesen fröhlichen und ausgelassenen Nachmittag erinnern.
Meike Behrens