Im Rahmen des Umweltunterrichts des 9. und 10. Jahrgangs der Vicco-von-Bülow Oberschule Vienenburg befassen sich Schülerinnen, Schüler und Lehrkraft mit Themen der Nachhaltigkeit, forschungsorientierten Inhalten und experimentellen Ausausarbeitungen sowie Analysen.
Der Begriff der Nachhaltigkeit, die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung und das Wissen über Umwelt, Naturschutz, Bildung, Aufforstung, Agrarwirtschaft und Vielem mehr soll transparent und vertieft werden.
Das Projekt „Umwelt im Blick“ wurde durchgeführt, um herauszufinden welche PH-Werte unser regionaler Boden hat. Mit den Ergebnissprotokollen konnte zugeordnet werden, welche Pflanzen wo am Besten wachsen können. Weiterhin wurde festgestellt, dass bestimmte Böden neutralisiert werden müssten, um weitere regionale Pflanzen, Sträucher oder Bäume zu pflanzen.
Im weiteren Verlauf des Schuljahres befand sich der WPK-Umwelt im Austausch mit einem Angestellten des UN-Sekretariats, welcher über eine Videokonferenz Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Klimakonferenz stellte und beantwortete. Im Gespräch wurde vielen Schülerinnen und Schülern klar, welchen Einfluss der Mensch durch seine Stimme, Lebensweise und Handlungen auf die Umwelt hat.
Als anschließendes Projekt erstellte der Kurs Projektmappen, in denen Artikel zum Thema Umwelt gelesen, zusammengefasst und analysiert, eigene Artikel geschrieben und ONE-Pager erstellt wurden.
Als zentrales Thema boten die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung viel Material an, woraufhin man als weiterführendes Projekt die 17 Ziele von der digitalen Ansicht in ein analoges Format in Form eines Flyers projizierte. Die Flyer stellen die Schülerinnen und Schüler selbstständig zusammen und sorgen so dafür, dass im Schulgebäude kurze Zusammenfassungen einzelner Ziele transparent und schülergerecht dargestellt werden.
Der Unterricht zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit soll den Schülerinnen und Schülern weiterführendes Verständnis bezüglich Nachhaltigkeit und Innovation für die Zukunft geben. Um das Feld der Erreichbarkeit zu erweitern, startete der Kurs ein außerschulisches Projekt mit Hilfe eines Social-Media Accounts, in dem wöchentliche Beiträge zum Thema Umwelt gezeigt werden, die entweder aus dem Unterricht oder dem Schulleben hervorgehen.
Social-Media Instagram Account des WPK-Umwelt
www.instagram.com/wpk_umwelt