Schwerpunkte unserer Arbeit

Unsere Schule
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Leitbild

Wir sind eine Schule, die die Individualität jedes einzelnen annimmt, unterstützt, fördert und fordert.

Die Schülerinnen und Schüler werden ganzheitlich, d.h. sowohl in ihrer emotional – sozialen als auch in ihrer fachlichen Kompetenzentwicklung gestärkt.

Wir stehen für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Vielfalt und Toleranz und treten neuen Herausforderungen mutig entgegen.

Wir legen besonderen Wert auf die Unterstützung bei der individuellen Berufsorientierung und der eigenverantwortlichen Lebensgestaltung.

Ein wertschätzender, respektvoller und vorurteilsfreier Umgang ist die Grundlage unseres täglichen Miteinanders. Transparenz und kooperative Kommunikation innerhalb und außerhalb der Schule mit den Familien und Partnern in der Region sind uns wichtig.

Wir arbeiten an einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Schule als Lern- und Lebensort.

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1. Differenzierung
2. Förderung
3. Berufsorientierung

1.  Differenzierung in der Oberschule

Leitgedanken

Individuell Fördern durch innere und äußere Differenzierung

Unser Ziel:  Unter Berücksichtigung individueller  Lernvoraussetzungen   vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.

2.  Fördern und Fordern

Leitgedanken

Gezielte Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Klassen 5-10 in FALÜ-Stunden – Fördern, Arbeiten, Lernen, Üben

Klasse 5 und 6 im Fach „Grundkompetenzen“

  • zusätzliche Sportförderung in Klasse 5 und 6
  • zusätzliche Leseförderung in Klasse 5-7
  • zusätzliche LRS-Förderung in Klasse 5-7
  • Förderung der Medienkompetenz in Klasse 6

3.  Berufsorientierung

Leitgedanken

  • Förderung von eigenverantwortlichem Handeln und selbstständigem Lernen
  • praxisorientierte Vorbereitung auf das Berufsleben
  • Orientierung auf eine realistische Berufswahl entsprechend der Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler mit dem Elternhaus, der Agentur für Arbeit und den Betrieben

Umsetzung

  • Haushaltsführerschein in Klasse 5
  • Zukunftstag in Klasse 6 bis 7
  • Kompetenzfeststellungsverfahren in Klasse 8
  • Praxistage an den BBS in Klasse 8
  • Berufsstarterklasse Jahrgang 8 und 9
  • Benimm in den Jahrgängen 8-10
  • Betriebspraktika in den Klassen 8,9 und10
  • Profilbildung an den BBS in Klasse 9 und 10 (Technik, Gesundheit und Soziales) Profil Sprachen (Französisch) an der Schule
  • Arbeit in der Schülerfirma „Krümelkiste“
  • Vertreter der Arbeitsagentur sind bei Elternsprechtagen und weiteren Sprechtagen in der Schule anwesend
  • Einbeziehung berufsorientierender Schwerpunkte in den Unterricht
  • Anschluss an das Bildungsportal „Ausbildungsnetz 38“
  • Besuche im BIZ (Agentur für Arbeit)
  • Besuch von Bildungsmessen: Berufsstarterbörse, vocatium

Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss (nach Kl.9)
  • Sekundarabschluss I (nach Kl.10)
  • Erweiterter Sekundarabschluss I (nach Kl. 10)
  • Durchlässigkeit zwischen den Schulformen zu jedem Zeugnistermin

Zugangsberechtigung

  • Berufsschulen
  • Berufsfachschulen
  • Fachoberschulen
  • Berufliches Gymnasium
  • Gymnasium