Der Vorlesewettbewerb hat bereits eine lange Tradition. Jedes Jahr wird er vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgelobt und an der Vicco-von-Bülow Oberschule für Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 ausgetragen. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb traten am Freitag den 13. Dezember 2019 fünf Schülerinnen und Schüler, die sich in ihrer jeweiligen Klasse als Sieger bzw. als Klassenzweiter durchgesetzt hatten, gegeneinander an, um unter ihnen den Schulsieger zu ermitteln.
In der Jury waren neben den 3 Klassenlehrerinnen, Frau Floramo, Frau König und Frau Vopel, auch die 3 Klassensprecher, der jeweiligen Klassen.
Nach der ersten Runde, einem Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vorzulesen, lagen die Teilnehmer noch Kopf an Kopf. Die Entscheidung musste also in der nächsten und letzten Runde fallen, in dem die Schülerinnen und Schüler, einen ihnen unbekannten Abschnitt aus dem Buch „Es ist ein Elch entsprungen“ vorlesen mussten.
Zum Schluss des Wettbewerbs stand der Schulsieger fest: Suher Cheikho aus der Klasse 6b. Suher überzeugte sowohl bei dem ihm bekannten als auch unbekanntem Text. Auch wenn es nur einen Schulsieger geben kann, können am Ende doch alle fünf Klassensieger stolz auf ihre Leistung sein. Darüber hinaus wurden alle fünf Teilnehmer nicht nur mit einer Urkunde, sondern auch mit jeweils einem Buchpreis belohnt, den der Förderverein der Schule für unsere Schülerinnen und Schüler freundlicherweise gespendet hat. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!