Neuer Durchgang im Schuljahr 2019/20: UDM – Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien

Für Interessierte gibt es am 05.06.2019 Einführungsveranstaltungen im Kreismedienzentrum Göttingen und in der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule in Braunschweig:

Die folgenden Informationen aus der Webpräsenz auf dem NIBIS vermitteln einen ersten Einblick in die Konzeption:

Insbesondere das Lernen über Medien und der damit verbundene starke Anteil an inhaltlicher Reflexion wird in der didaktischen Konsequenz für Schule neu durchdacht und umgesetzt, um den aktuellen schulischen Anforderungen zu entsprechen.

Ziele

Im Mittelpunkt der sechsteiligen zertifizierten Weiterbildung stehen Wissen, Können, Haltung und Handlungsstrategien beim Umgang im Lernen mit und über Medien. Dafür erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer digitale Basiskompetenzen entsprechend der Kompetenzfelder des Orientierungsrahmens Medienbildung:

  • Recherchieren, Erheben, Verarbeiten, Sichern
  • Kommunizieren, Kooperieren
  • Produzieren, Präsentieren
  • Schützen, sicher Agieren
  • Problemlösen, Handeln
  • Analysieren, Kontextualisieren, Reflektieren

Ablauf

Die Teilnehmer planen und strukturieren ein selbst gewähltes Projekt und führen dieses an der eigenen Schule durch. Während der auf ein Jahr angelegten Fortbildung werden die Teilnehmenden hierbei systemisch und prozessbegleitend unterstützt.
Zudem werden in den sechs Seminarveranstaltungen aus allen oben genannten Kompetenzbereichen Beispiele vorgestellt und deren jeweiliges Potenzial für den Unterrichtseinsatz reflektiert.

Über Arne Pelka

Lehrer am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt und medienpädagogischer Berater für Lernen mit digitalen Medien (Region Süd-Ost)
Dieser Beitrag wurde unter Braunschweig, Fortbildung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.