Projektwoche 2025

Eine Woche lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Lohne mit viel Einsatz an Projekten rund um soziale Themen, Nachhaltigkeit, Berufsorientierung und Erste Hilfe. Beim Flohmarkt wurden Spenden gesammelt, in sozialen Projekten Menschen unterstützt und kreative Ideen für mehr Umweltbewusstsein entwickelt. Auch der Blick in verschiedene Berufe bot wertvolle Erfahrungen. Am Ende präsentierten die Jugendlichen stolz ihre Ergebnisse – und zeigten, wie viel Gemeinschaftssinn, Kreativität und Engagement in ihnen steckt.

Jahrgang 5

Landwirtschaft im Wandel

In der Projektwoche 2025 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 intensiv mit dem Thema „Landwirtschaft im Wandel“.

Dabei lernten sie viel über das Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof – sowohl früher als auch heute. Besonders spannend war der Besuch von der RUBA, bei dem die Kinder viel über die Tiere und die Herstellung von Butter erfuhren. Ein Highlight der Woche war die praktische Herstellung von Butter: Mit tatkräftiger Unterstützung machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, frische Sahne zu schütteln, bis sie sich in köstliche Butter verwandelte. Diese wurde dann natürlich gleich verzehrt – auf frisch gebackenem Brot schmeckte sie besonders gut und brachte den Kindern das Handwerk der Butterherstellung auf eine ganz neue Weise näher.

Neben diesen praktischen Inhalten standen auch Methodentage auf dem Plan: Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Umgang mit IServ auseinander, verfassten E-Mails und arbeiteten in Gruppen. Um die Klassengemeinschaft zu stärken, wurden zudem Übungen mit den Schulsozialarbeitern durchgeführt, und im Sportunterricht wurde viel kooperativ zusammengearbeitet. Leider musste der geplante Hofbesuch aufgrund der aktuellen „Maul- und Klauenseuche“ verschoben werden. Doch als Ersatz ging es für die Kinder in die Küche, wo sie selbst aktiv wurden. Außerdem erkundeten sie die ortsansässigen Supermärkte, um mehr über regionale Produkte und deren Herkunft zu erfahren.

Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen ging es dann am Freitag in die wohlverdienten Zeugnisferien!

Jahrgang 6

Nachhaltigkeit – Gemeinsam für eine bessere Zukunft

In unserer diesjährigen Projektwoche drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse beschäftigten sich intensiv mit der Frage, wie Müll entsteht, untersuchten ihr eigenes Konsumverhalten und überlegten gemeinsam, wie man selbst nachhaltig zum Schutz der Umwelt handeln kann.

Ein besonderes Highlight war das Zukunftsmobil der Ausbildungsinitiative der Firma Pöppelmann, welches Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung greifbar machte. An verschiedenen Stationen lernten die Schülerinnen und Schüler die Trennung und Sortierung der Abfälle, sahen zu bei der Zerkleinerung des Plastikmülls mit einem Schredder und dem Einschmelzen mit einem Extruder. Am Ende entstand an der Spritzguss Maschine für jeden Schüler ein neues Produkt, ein Kreisel. Abgerundet wurde der Workshop mit einem Quiz, bei dem es ein Pöppelmann Produkt zu gewinnen gab.

Bei einem Besuch der Lohner Tafel und des Kleinen Kaufhauses in Lohne wurden die Schülerinnen und Schüler für die Verschwendung von Lebensmitteln, Kleidung und anderen Gebrauchsartikeln sensibilisiert und konnten hautnah Nachhaltigkeit in den jeweiligen Geschäftsräumen erleben.

Auch im Unterricht wurden die Themen Müll und Fast Fashion aufgegriffen, viel Freude bereitete dabei die Abfallbox des Landkreises Vechta, mit der spielerisch an verschiedenen Lernstationen die Themen Abfallvermeidung und -trennung geübt wurden.

Den Abschluss bildete der gemeinsame Flohmarkt der 6. Klassen. Hier boten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Waren an. Die Preise wurden zuvor mit den Eltern und Erziehungsberechtigten zu Hause vereinbart und die Gegenstände gespendet. Der Erlös dieses Flohmarktes kommt der geplanten Klassenfahrt zugute. Vielen Dank an alle Eltern und Erziehungsberechtigten, die ihre Kinder und uns unterstützt haben!

Diese Projektwoche hat gezeigt, dass jeder von uns einen Beitrag leisten kann, unsere Welt ein Stück nachhaltiger zu gestalten und wir freuen uns darauf, das Gelernte auch in unserem Schulalltag weiter umzusetzen!

Jahrgang 7

Welt der Finanzen

Die Klassen 7 tauchten in die Welt des Geldes ein! In der Bank warfen sie einen Blick hinter die Kulissen und hielten sogar einen Bündel 200-Euro-Scheine im Wert von 20.000 Euro in der Hand. Ein Experte vom Finanzamt erklärte, warum Steuern wichtig sind, und ein Finanzprofi gab spannende Einblicke in das Thema Aktien und ETFs. Mit echten Praxisbeispielen wurde das Thema greifbar. Am Ende waren sich alle einig: Finanzen sind gar nicht so kompliziert – wenn man sie versteht!

Jahrgang 9

In der diesjährigen Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 9 die Möglichkeit, nicht nur wichtige Fähigkeiten im Bereich Erste Hilfe zu erlernen, sondern auch einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

Der zweitägige Erste-Hilfe-Kurs, der von erfahrenen Sanitätern des Malteser Hilfsdienstes durchgeführt wurde, vermittelte den Teilnehmern praktische Kenntnisse, die im Notfall lebensrettend sein können.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten die regionalen Firmen Polytec (9a/9c) und Krapp (9b), um mehr über die Arbeitsabläufe und die verschiedenen Berufe vor Ort zu erfahren. Dabei konnten sie nicht nur die Vorgänge in einem Produktions- bzw. Handelsunternehmen kennenlernen, sondern auch mit Fachkräften sprechen und interessante Einblicke in die beruflichen Möglichkeiten gewinnen.

Des Weiteren konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler durch Vertreter des Katholischen Freiwilligendienst im Oldenburger Land (KFWD) ein Bild über das „Freiwillige Soziale Jahr“ (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) machen.

Ein Teil der Vorbereitung der Juniorwahl fand in diesem Jahr ebenfalls in der Projektwoche statt. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Direktkandidaten in unserem Bundestagswahlkreis, die Kanzlerkandidaten und über die Programme der einzelnen Parteien und stellten ihre gewonnen Erkenntnisse in eindrucksvoll gestalteten Referaten vor.

Die Klassen 9a und 9c bei der Firma Polytec.

Klasse 10

Fokus Mensch

Im Rahmen des sozialen Projekts „Fokus Mensch“ hatten 66 Schülerinnen und Schüler der Realschule Lohne die Möglichkeit, eine Woche lang wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen in besonderen Lebenssituationen zu sammeln. Die Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen wurden von ihren Lehrkräften Hanno Breitenbach, Christina Langosch, Roswitha Olex und Eva von Lehmden begleitet und arbeiteten dabei mit 21 sozialen Einrichtungen im Landkreis Vechta zusammen.

Während der Projektwoche engagierten sich die Jugendlichen in verschiedenen sozialen Einrichtungen, darunter Kindergärten, Krankenhäuser sowie Senioren- und Pflegeheime. In diesen Einrichtungen konnten die Schüler hautnah erleben, wie das Leben in verschiedenen sozialen Kontexten aussieht und welche Herausforderungen Menschen dort meistern müssen.

Begleitend zu den praktischen Erfahrungen fanden an zwei Tagen Reflexionsrunden mit externen Referenten statt, die den Schülern halfen, ihre Erlebnisse zu verarbeiten und weiter zu denken. Die Reflexion war ein wichtiger Bestandteil des Projekts, um den Schülern die Gelegenheit zu geben, ihre Wahrnehmungen und Emotionen zu teilen und daraus zu lernen.

Zum Abschluss der Woche nahmen die Schüler an einem gemeinsamen Gottesdienst teil, in dem sie ihre Eindrücke und Erfahrungen noch einmal Revue passieren ließen. In einer letzten Reflexion äußerten viele von ihnen, wie sehr sie durch das Projekt in ihrer Empathie und ihrem Verständnis für andere Menschen gewachsen sind. Besonders berührend war für viele die Erkenntnis, wie wichtig es ist, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und auf die Bedürfnisse anderer Menschen einzugehen.

Die Woche fand ihren Abschluss mit der Übergabe der Halbjahreszeugnisse, bevor die Schüler wieder in den schulischen Alltag zurückkehrten. Das Projekt „Fokus Mensch“ hat nicht nur den Schülern wertvolle Erfahrungen für ihr zukünftiges Leben vermittelt, sondern auch das schulische Engagement für soziale Themen unterstrichen.

Hier der Link zum Zeitungsartikel.