19. März 2024

Elisabethhaus

SPIELENACHMITTAGE IM ALTERSHEIM

ehaus3

JUNG UND ALT BEIM GEMEINSAMEN SPIELEN

Nach einem Schulfest vor mehr als 20 Jahren kam den Schülern der Realschule die Idee, einen bestimmten Geldbetrag vom Erlös dieses Festes dem St. Elisabeth-Haus zu schenken. Es wurden solche Brettspiele beschafft, mit denen besonders alte Menschen gut umgehen können. Einige Brettspiele wurden auch von Schülern im Werkunterricht angefertigt.

ehaus2

VON WEGEN GENERATIONSKONFLIKT – SPIELEN VERBINDET

Es kam zu einem ersten gemeinsamen Spielenachmittag im Elisabeth-Haus, dem viele weitere folgten. Mittlerweile hat sich ein regelmäßiger Spielenachmittag einmal im Monat etabliert, an dem Schülerinnen freiwillig teilnehmen. Es werden u.a. „Mensch ärgere dich nicht”, Skat, Halma und Schach gespielt.

Sehr viele alte Leute nehmen an diesen Spielen teil und sie freuen sich sehr, mit jungen Menschen spielen und sprechen zu können.

elisabethhaus1

 

elisabethhaus2elisabethhaus3