Berufsmesse in der Realschule

Am Montag, den 28. Oktober, und Dienstag, den 29. Oktober, fand an der Realschule Lohne eine praktische Berufsweltorientierung statt, bei der 17 regionale Unternehmen und Institutionen aus unterschiedlichen Branchen simulierte Arbeitsplätze einrichteten.

Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs besuchten die Messe am Montag und sammelten erste Eindrücke in unterschiedlichen Berufsfeldern. Am Dienstag folgte der 9. Jahrgang, wobei häufig die Praktikumswahl im Fokus stand.

In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler für jeweils 30 Minuten sieben Stationen, die sie sich zum Teil vorher aussuchen konnten. Die verschiedenen Stationen in den Fach- und Klassenräumen boten den Schülerinnen und Schülern praxisorientierte Aufgaben: Vom Fertigen kleiner Werkstücke über das Testen digitaler Anwendungen bis hin zur Pflege eines „Säuglings“ – die Jugendlichen konnten hautnah erleben, was die verschiedenen Berufe zu bieten haben. Durch den direkten Kontakt zu Auszubildenden und Fachkräften erhielten sie wertvolle Einblicke in die Praxis und konnten ihre Fragen zu Ausbildung, Arbeitsalltag und Karrierechancen stellen.

Für die Planung und reibungslose Durchführung der Veranstaltung sorgte die zuständige Koordinatorin für Berufsorientierung, Frau Christiane Kröger-Gericke sowie die Akademie Überlingen, die in enger Abstimmung mit den Unternehmen die Messe organisierten.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Unternehmen lobten die Berufsmesse und das Engagement aller Beteiligten. Stellvertretend für die Realschule bedankte sich Realschulkonrektor Felix Karkowski herzlich bei allen Mitwirkenden und freut sich darauf, dieses erfolgreiche Event im kommenden Jahr erneut durchzuführen.