18. April 2024

Einschulung 2023/24 Zeitungsbericht

Gemeinsam neue Wege gehen: 73 Schülerinnen und Schüler feiern stimmungsvolle Einschulung an der Realschule Lohne (17.08.2023)

Lohne – Mit großer Vorfreude und strahlenden Gesichtern wurden heute 73 Schülerinnen und Schüler an der Realschule Lohne eingeschult. Unter dem Motto “Gemeinsam Neue Wege gehen” begann für sie ein neuer Lebensabschnitt, der mit Spannung und vielen neuen Möglichkeiten gefüllt ist.

Die Einschulungsfeier fand in der festlich geschmückten Pausenhalle der Realschule statt, in der sich neben den aufgeregten Fünftklässlern auch stolze Eltern, Geschwister und Lehrkräfte versammelten. Die Atmosphäre war geprägt von Aufregung, Vorfreude und einer spürbaren Energie, die die Klassengemeinschaft bereits jetzt verbindet.

In seiner Begrüßungsrede betonte Schulleiter Andreas Beine die Bedeutung des gemeinsamen Miteinanders. “Du schaffst das. Für jedes Problem gibt es immer eine Lösung. Frag nach! Frag deine Lehrerinnen und Lehrer. Frag deine Eltern. Trau dich! Sei fleißig, übe! Mach es noch einmal. Manchmal dauert es ein bisschen länger. Aber, du schaffst das! Nicht alles so verkniffen sehen ist die Kunst. Besonders dann, wenn etwas nicht gleich klappt.“ Herr Beine bedankte sich bei Sophia Herz stellvertretend für alle helfenden Hände für die Organisation der Einschulungsfeier.

Nach der offiziellen Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Landsberg, Frau Stölting und Frau Kiele herzlich willkommen geheißen. Jede Klasse hat ihren eigenen Klassenraum, der liebevoll vorbereitet mit gemütlichen Arbeitsplätzen auf die Schülerinnen und Schüler wartet. Die Klassenlehrerinnen stellten sich vor und erklärten den Kindern den Ablauf des ersten Schultages.

Die die Schule betretenden Kinder konnten ihre Aufregung kaum verbergen. Auch Eltern und Geschwister teilten ihre Freude über diesen besonderen Tag. “Es ist ein aufregender Moment, mein Kind bei seiner Einschulung zu begleiten”, sagte die Mutter einer Fünftklässlerin.

Die Realschule Lohne ist bekannt für ihr vielfältiges Bildungsangebot und ihre engagierte Lehrerschaft. Neben den Kernfächern stehen den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Wahl- und Wahlpflichtkurse zur Verfügung, die ihre individuellen Interessen und Talente berücksichtigen. Von Musik und Kunst über Naturwissenschaften und Sport bis hin zu Fremdsprachen bietet die Schule ein breites Spektrum an Möglichkeiten, um sich persönlich weiterzuentwickeln.

Die Einschulungsfeier an der Realschule Lohne war ein gelungener Start in das Schuljahr 2023/2024. Die Schülerinnen und Schüler wurden herzlich begrüßt und ermutigt, gemeinsam neue Wege zu gehen. Wir wünschen allen Fünftklässlern einen spannenden und erfolgreichen Schulstart und sind gespannt auf die kommenden sechs Jahre in dieser Schulgemeinschaft.

 

Klasse 5a, Frau Landsberg
Klasse 5b, Frau Stölting
Klasse 5c, Frau Kiele