Bei sommerlichen Temperaturen durfte die Realschule Lohne am Freitag ihre neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler willkommen heißen. In der Aula herrschte gespannte Vorfreude – bei Kindern wie Eltern gleichermaßen.
Ein Schauspiel zum Motto „Ich packe meinen Koffer“ und zwei Tänze aus dem 7. Jahrgang machten deutlich, dass zur Reise in die Realschule weit mehr gehört als Bücher und Hefte: nämlich Freude, Mut und Gemeinschaft.
Pastoralreferentin Greta von Keitz von der Kirchengemeinde St. Gertrud richtete ermutigende Worte an die Kinder, bevor Konrektor Felix Karkowski in seiner Begrüßung betonte, dass die Aufregung am ersten Schultag nur ein überflüssiges „Gepäckstück“ sei und dass Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen wichtige Begleiter für die kommenden Jahre sind.
Herzlich aufgenommen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler auch von ihren Patinnen und Paten aus Jahrgang 10, die kleine Geschenke überreichten.
Anschließend erkundeten die drei neuen Klassen mit ihren Klassenleitungen ihre Räume. Währenddessen nutzten die Eltern die Gelegenheit zum Austausch auf dem Schulhof, wo auch die ersten Klassenfotos entstanden.
Die Realschule Lohne freut sich sehr, ihre neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in der Schulgemeinschaft zu begrüßen und wünscht allen einen guten Start!


