Home » Projektwoche 2017/18

Beitragsarchiv

s2dlogo

Projektwoche 2017/18

Jahrgang 5 „Alte Berufe“

Der Jahrgang 5 widmete sich während der Projektwoche im Januar dem Thema „Alte Berufe“. Neben der Bearbeitung der Thematik im Unterricht wurden außerschulische Lernorte wie das Industriemuseum Lohne sowie das Tuchmachermuseum in Bramsche besucht.

Die früheren Berufe wie beispielsweise Tuchmacher, Weber, Korkenmacher, Pinselhersteller, Zigarrenhersteller, Hausfrau, Schmied und auch der Schreibfederhersteller wurden den Schüler/innen nähergebracht. Im Industriemuseum durfte jedes Kind seine eigene Schreibfeder herstellen und den nicht ganz einfachen Umgang erproben.

Darüber hinaus wurden klassenintern kooperative Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft und ein Methodentag durchgeführt. Neben der Zusammenarbeit in Kleingruppen wurde eine ordentliche Mappenführung sowie die Gestaltung und Ordnung am eigenen Arbeitsplatz thematisiert.

 

Infobox

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Partnerschule von:

logo100schulenneu630