Home » Vorlesetag der Klassen 10

Beitragsarchiv

s2dlogo

Vorlesetag der Klassen 10

Im November 2018 fand der Tag des Vorlesens statt. Diesen Anlass nutze der Jahrgang 10, um sich im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem betonten und richtigen Vorlesen zu befassen. Hieraus entstand die Idee, die Ergebnisse mit anderen Schülerinnen und Schülern zu teilen und diesen vorzulesen. Die Gertrudenschule hatte bereits im letzten Jahr ein ähnliches Projekt mit unserer Schule durchgeführt und so stand einer Zweitauflage nichts mehr im Weg. Zusätzlich stellen wir den Kontakt zur Franziskusschule her, bei der wir ebenfalls auf positive Resonanz stießen.

In den kommenden Wochen machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 in Kleingruppen mit „Abenteuer-Literatur“ vertraut und lasen teilweise mit verteilten Rollen oder abwechselnd aus diesen vor. Neben dem Einsatz von großartigen Zusatzmaterialien wurde das Vorlesen nochmals positiv unterstützt und traf bei allen Seiten auf großen Anklang. Dadurch, dass der gesamte Jahrgang an dem Projekt beteiligt war, war es uns möglich, dass in allen Klassen der Grundschulen vorgelesen werden konnte.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle beteiligten Personen!

Auch in der lokalen Presse (Oldenburgische Volkszeitung) waren unserer Schülerinnen und Schüler zu finden. Hier abschließend ein paar Zitate unserer Vorleser:

„Es war eine tolle Erfahrung!“

„Die Kinder hatten großes Interesse, vor allem an der mitgebrachten Zauberkugel.“

„Uns hat die Aufmerksamkeit der Kinder beeindruckt, da sie zum Ende hin viel über das Buch behalten hatten und unsere Rückfragen gut beantworten konnten.“

„Es war eine gute Erfahrung, die Verantwortung für einen kurzen Moment zu übernehmen und sich in die Rolle eines „Lehrers“ hineinzuversetzen.“

„Die Schüler waren sehr leise und haben gut zugehört. Sogar die Lehrerin war darüber überrascht 😉. „

„Die Kinder waren neugierig, wie das Buch wohl weitergeht.“

„Durch das positive Interesse der Grundschüler fiel uns das Vorlesen viel leichter und hat großen Spaß gemacht!“

 

Infobox

Wir wünschen den Schülern der Klasse 10 viel Erfolg bei den mündlichen Abschlussprüfungen in Englisch!

Partnerschule von:

logo100schulenneu630