Europatag

Europatag

Hoher Besuch aus dem Bundestag: Helge Limburg nimmt teil am Abschluss der Projektwoche zum Thema Europa

Am 15.5. hat uns ein Politiker aus Berlin besucht. Er heißt Helge Limburg und vertritt unseren Landkreis im Bundestag. Er gehört zur Partei „Bündnis 90-Die Grünen“.  Er kam mit dem Zug,- damit reist er meistens-, und deshalb ein wenig zu spät. Das machte aber nichts. Er war trotzdem fröhlich, freundlich und sehr offen. Auf alle Fragen, die wir vorbereitet haben, hat er geantwortet.

Frieden zu halten sei der wichtigste Auftrag der Länder in Europa, sagt er. Klimaschutz bedeutet ihm viel. Er freut sich über die Abschaltung der Atomkraftwerke in Deutschland. Privat mag er Fußball und Tischtennis. Er verdient viel Geld, hat aber wenig Zeit für seine Familie und für Hobbies, wie z.B. das Radfahren.

In der Projektwoche hatte jede Klasse zu einem Land Europas, das an der Gründung der Europäischen Gemeinschaft beteiligt war, wichtige und interessante  Informationen gesammelt und für eine Präsentation vor der Schulgemeinschaft am Europa-Tag vorbereitet.

“Die Vorträge waren spannend“, sagte Justin aus der Klasse 10.  Wir hörten konzentriert und diszipliniert einander zu. Wenig aufgeregt und sehr selbstsicher führten unsere SchulsprecherInnen durch das Programm.

Jede Klasse hat für ein gemeinsames Mittagessen  eine landestypische Spezialität hergestellt. An einem großen bunten Buffet in der europäisch geschmückten Sporthalle gab es daher Pizza, holländischen Käse, Leberwurstbrote, Madeleines, Bruschetta, Croissants, Pommes Frites, Pralinen…

Herr Limburg hat auch daran teilgenommen. Geschmeckt hat es ihm.

Anschließend hat er auf dem Schulhof mit MitschülerInnen Fußball gespielt.

„Glaubt an euch“, und „Danke, dass ich bei euch sein durfte und danke für das gute Essen“, hat er zum Abschied gesagt.