Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundesland. Die Hauptstadt heißt Schwerin.
Eine Sehenswürdigkeit ist das Schweriner Schloss. In Schwerin leben nur 100.000 Einwohner, das heißt, es ist die kleinste Haupstadt von Deutschland.

Schweriner Schloss
(Foto von Pixabay)

In der Schule haben wir Plakate über die Bundesländer gemacht. Ich hatte Hessen. Deswegen ist das nicht mein Plakat. Andere aus unserer Klasse haben auch andere Bundesländer bekommen. Es waren nicht alle Bundesländer dabei, wie Saarland, Sachsen und Bremen, Hamburg und Berlin.

Plakat von Sophia und Mariella
(Foto von Alena)

In Mecklenburg leben ganz viele Störche, das heißt es sind viele Storchennester in Mecklenburg-Vorpommern.

Störche
(Foto von Pixabay)

In Mecklenburg gibt es eine Insel, die heißt Rügen. Diese Insel ist in der Nähe von Stralsund. Von dort gibt es eine Brücke, die es verbindet. Rügen ist die größte Insel von Deutschland.

Auf Rügen gibt es Kreidefelsen. Mit der Kreide kann man in echt malen.

Kreidefelsen von Rügen
(Foto von Pixabay)

Frau Evers hat einen Kreidestein aus Rügen.

Kreidestein
(Foto von Frau Evers)

Schon als ich ein Baby war, bin ich nach Mecklenburg-Vorpommern zu meinem Opa gefahren. Jetzt fahren wir immer noch dorthin.
Meine Eltern kommen aus Mecklenburg-Vorpommern. Wenn wir da sind, schlafen wir bei meinem Onkel in Friedland. Mein Opa kommt aus Warlin und der andere Opa kommt aus Holzendorf. Letztes Jahr waren wir an Weihnachten da. Mein Onkel spielt Fußball im TSV Friedland.

Wir sind auch schon mit der Familie für eine Woche nach Rügen gefahren.

Geschrieben von Alena