Am Studienseminar Hannover II wird die Ausbildung im Fach Biologie betreut von:
Jan Berns, OStR
Termin der regelmäßigen Fachsitzung:
mittwochs, in geradzahligen Kalenderwochen, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Liebe Referendarinnen und Referendare,
die Ausbildung am Fachseminar Biologie soll Sie in die Lage versetzen, guten Biologieunterricht zu gestalten. Die Ausbildung setzt sich aus drei Elementen zusammen: Den Unterrichtsbesuchen, den Fachsitzungen und der individuellen Betreuung.
Unterrichtsbesuche
Unterrichten lernt man nur durch unterrichten. Die Unterrichtsbesuche bilden daher das Herzstück der Ausbildung.
Sie laden mich regelmäßig in Ihren Unterricht ein. Ein Kurzentwurf, den Sie mir am Vortag zuschicken, bildet die Grundlage der anschließenden Nachbesprechung. Gemeinsam überlegen wir, was gut gelaufen ist und wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.
Die Grundlage für die Unterrichtsplanung bildet dabei in der Regel das hypothetisch-deduktive Unterrichtsverfahren. Ausgehend von einer Problemstellung entwickeln die Schüler Hypothesen und Lösungswege, um die anfangs gestellte Frage zu beantworten. Die Auswertung von Experimenten, die Anwendung von Modellen und die Nutzung von unterschiedlichen Materialien führt dann zu einer vorläufigen Beantwortung der Frage. Die Überprüfung der anfangs aufgestellten Hypothesen ermöglicht eine Reflexion über den Lernweg. Dadurch sind eine hohe Schüleraktivität und eine Berücksichtigung der Schülervorstellungen möglich.
Fachsitzungen
Zu Beginn Ihrer Ausbildung werden Sie von erfahrenen Referendarinnen in Empfang genommen, die mit Ihnen gemeinsam die erste eigenverantwortliche Stunde planen. Im ersten halben Jahr erhalten Sie zusätzlich zu den Fachsitzungen in kurzen Ergänzungssitzungen Hilfestellungen für Ihre ersten Schritte. Dabei geht es um die Konzeption von Biologieunterricht, das Erstellen und Bewerten von Klassenarbeiten, das Erstellen von Unterrichtseinheiten (usw.).
Die dreistündigen Fachsitzungen finden vierzehntägig statt. Dabei wechseln sich didaktische und methodische Schwerpunkte ab. Vor allem auf die praktische Umsetzbarkeit der Inhalte lege ich dabei viel Wert. Da ich voraussetze, dass Sie an der Universität fachlich bereits sehr gut ausgebildet sind, findet im Fachseminar keine fachinhaltliche Ausbildung mehr statt.
Es ist wichtig, dass Sie eventuelle fachlichen Lücken bei den Lehrinhalten im Rahmen Ihrer Unterrichtsvorbereitung selbstständig schließen. Ich kann Ihnen gerne geeignete Fachliteratur empfehlen. Auch unsere Bibliothek ist hierfür gut ausgestattet.
Beispiele für Fachsitzungsthemen:
- Binnendifferenzierung
- Schülerexperimente
- Einsatz von Medien im Biologieunterricht
- Wie präpariert man ein Organ?
- Sexualerziehung und Gesundheitserziehung
- Ethisches Bewerten im Biologieunterricht
- außerschulische Lernorte: Schülerlabor, Exkursion Wald, Exkursion Fließgewässer Evolution als Leitlinie
Individuelle Betreuung
Sie können mich jederzeit per Mail oder Telefon erreichen. Meine Hilfestellungen können sich auf Vorschläge für Unterrichtseinstiege oder Unterrichtsmaterialien beziehen. Ich gebe aber auch gern praktische Tipps für die Durchführung von Experimenten. Auch die gemeinsame Planung von Unterrichtsstunden ist möglich. Ihre ersten Klassenarbeiten sehe ich mir gerne vorher an.
Nützliche Links
- Die aktuellen Kerncurricula finden Sie hier: https://cuvo.nibis.de
- Bildungsstandards im Fach Biologie für den mittleren Bildungsabschluss: https://www.kmk.org/themen/qualitaetssicherung-in-schulen/bildungsstandards.html#c5034
Weitere Hinweise auf Quellen und Fundstellen im Internet erhalten Sie u.a. im Rahmen des Fachseminars.