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Fachseminar Deutsch

Am Studienseminar Hannover II wird die Ausbildung im Fach Deutsch betreut von:

Jan Berns (OStR)
regelmäßiger Fachsitzungstermin:
mittwochs, ungeradzahlige Kalenderwoche, 13.30 Uhr – 16.30 Uhr

Katrin Friedrich (OStR‘)
regelmäßiger Fachsitzungstermin:
mittwochs, ungeradzahlige Kalenderwoche, 14.30 Uhr – 17.30 Uhr

Jens-Peter Kusch (StD)
regelmäßiger Fachsitzungstermin:
mittwochs, ungeradzahlige Kalenderwoche, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr


Sehr geehrte Referendarinnen und Referendare,

herzlich willkommen in den Fachseminaren im Fach Deutsch.

Die Ausbildung im Fach Deutsch soll Sie darauf vorbereiten, guten Deutschunterricht zu er­teilen. Dazu vermitteln wir Kriterien, führen in Grundsätze der Planung, Durchführung und Reflexion ein, stellen ein didaktisches und methodisches Repertoire für abwechslungsrei­chen Deutschunterricht zur Verfügung und erläutern die curricularen Vorgaben. Wir bieten Grundmodelle an, die fachdidaktisch ausgewiesen sind, und geben zugleich Raum, verschiedene Wege auszuprobieren.

Orientierungsrahmen der Ausbildung sind die fachspezifisch präzisierten Kompetenzberei­che der APVO-Lehr II mit dem Schwerpunkt auf dem Kompetenzbereich 1 Unterrichten. Die fachli­chen und methodischen Kompe­tenzen, die im Deutschunterricht vermittelt werden und die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten, die ästhetische Urteilsbildung und die Gestal­tungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern, sind in den länderübergreifenden Bil­dungsstandards und niedersächsischen Kerncurricula für das Fach Deutsch festgeschrieben. Aus ihnen wer­den in den Fachseminarsitzungen exemplarische Themen und In­halte ausge­wählt und mit fachdidaktischen und fach­metho­dischen Ansätzen verbunden. Im Zentrum steht dabei der Umgang mit literarischen und pragmatischen Texten anhand analy­tischer, erörternder oder gestaltender Erschließungsformen.

Die Ausbildung soll Sie dazu befähigen, auf der Basis Ihrer fachlichen Kenntnisse und einer sorgfältigen Analyse der Interessen, Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Ihren Unterricht didaktisch und methodisch so anzu­legen, dass die Schülerinnen und Schüler fachspezifische Aufgaben und Frage­stellungen weitgehend selbstständig durchdenken und lösen. Dafür benötigen Sie nicht nur fundiertes Fachwissen und diagnosti­sche Kompetenzen, sondern auch hohe kommunikative Fähigkeiten, denn Sie sollen ja nicht nur sprachlich ein Vorbild sein, Texte sinngestaltend vortragen können oder auf eine breite Unterrichtsbeteiligung achten, sondern Sie müssen auch gut zuhören und auf die Schülerin­nen und Schüler eingehen können, um das Unterrichtsgespräch dialogisch, sachlich ange­messen und zielorientiert zu leiten.

Im Zentrum Ihrer Ausbildung steht die Planung, Durchführung und Reflexion Ihres Unter­richts, zu dem Sie uns im Verlauf der Ausbildung mindestens achtmal und in beiden Sekun­darbereichen einladen und den wir jeweils im Anschluss an die Stunde gemeinsam nach überge­ordneten Kriterien reflektieren. Darüber hinaus laden wir Sie herzlich in unseren Un­terricht ein und empfehlen Ihnen auch, an Unterrichtsbesuchen anderer Referendarin­nen und Referendare des Fachseminars teilzunehmen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse an Sprache und Literatur, Ihre Offenheit und Neugier im Umgang mit Schülerinnen und Schülern und Ihre Anregungen und Ideen in der Ausbildung!


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