Am Studienseminar Hannover II wird die Ausbildung im Fach Deutsch derzeit betreut von:
Katrin Friedrich (OStR‘)
regelmäßiger Fachsitzungstermin:
mittwochs, ungeradzahlige Kalenderwoche, 14.30 Uhr – 17.30 Uhr
Jens-Peter Kusch (StD)
regelmäßiger Fachsitzungstermin:
mittwochs, ungeradzahlige Kalenderwoche, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr
Sehr geehrte Referendarinnen und Referendare,
herzlich willkommen in den Fachseminaren im Fach Deutsch.
Die Ausbildung im Fach Deutsch soll Sie darauf vorbereiten, guten Deutschunterricht zu erteilen. Dazu vermitteln wir Kriterien, führen in Grundsätze der Planung, Durchführung und Reflexion ein, stellen ein didaktisches und methodisches Repertoire für abwechslungsreichen Deutschunterricht zur Verfügung und erläutern die curricularen Vorgaben. Wir bieten Grundmodelle an, die fachdidaktisch ausgewiesen sind, und geben zugleich Raum, verschiedene Wege auszuprobieren.
Orientierungsrahmen der Ausbildung sind die fachspezifisch präzisierten Kompetenzbereiche der APVO-Lehr II mit dem Schwerpunkt auf dem Kompetenzbereich 1 Unterrichten. Die fachlichen und methodischen Kompetenzen, die im Deutschunterricht vermittelt werden und die sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten, die ästhetische Urteilsbildung und die Gestaltungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern, sind in den länderübergreifenden Bildungsstandards und niedersächsischen Kerncurricula für das Fach Deutsch festgeschrieben. Aus ihnen werden in den Fachseminarsitzungen exemplarische Themen und Inhalte ausgewählt und mit fachdidaktischen und fachmethodischen Ansätzen verbunden. Im Zentrum steht dabei der Umgang mit literarischen und pragmatischen Texten anhand analytischer, erörternder oder gestaltender Erschließungsformen.
Die Ausbildung soll Sie dazu befähigen, auf der Basis Ihrer fachlichen Kenntnisse und einer sorgfältigen Analyse der Interessen, Fähigkeiten und Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler Ihren Unterricht didaktisch und methodisch so anzulegen, dass die Schülerinnen und Schüler fachspezifische Aufgaben und Fragestellungen weitgehend selbstständig durchdenken und lösen. Dafür benötigen Sie nicht nur fundiertes Fachwissen und diagnostische Kompetenzen, sondern auch hohe kommunikative Fähigkeiten, denn Sie sollen ja nicht nur sprachlich ein Vorbild sein, Texte sinngestaltend vortragen können oder auf eine breite Unterrichtsbeteiligung achten, sondern Sie müssen auch gut zuhören und auf die Schülerinnen und Schüler eingehen können, um das Unterrichtsgespräch dialogisch, sachlich angemessen und zielorientiert zu leiten.
Im Zentrum Ihrer Ausbildung steht die Planung, Durchführung und Reflexion Ihres Unterrichts, zu dem Sie uns im Verlauf der Ausbildung mindestens achtmal und in beiden Sekundarbereichen einladen und den wir jeweils im Anschluss an die Stunde gemeinsam nach übergeordneten Kriterien reflektieren. Darüber hinaus laden wir Sie herzlich in unseren Unterricht ein und empfehlen Ihnen auch, an Unterrichtsbesuchen anderer Referendarinnen und Referendare des Fachseminars teilzunehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Interesse an Sprache und Literatur, Ihre Offenheit und Neugier im Umgang mit Schülerinnen und Schülern und Ihre Anregungen und Ideen in der Ausbildung!