Das Fachseminar Griechisch ist aktuell unbesetzt.
Am Studienseminar Hannover II wird die Ausbildung im Fachseminar Griechisch betreut von:
Stefan Gieseke (StD), Fachberater im Fach Griechisch beim RLSB Hannover)
Die Fachseminarsitzung findet nach Absprache regelmäßig alle zwei Wochen am Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover statt.
Die Ausbildung im Fach Griechisch orientiert sich an der APVO-Lehr und ihrer fachspezifischen Konkretisierung insbesondere für den Kompetenzbereich „Unterrichten“. Vorrangiger Ausbildungsinhalt des Fachseminars Griechisch ist es, didaktische Konzepte kennen zu lernen, zu entwickeln, auszuprobieren und zu reflektieren, mit denen es unter den aktuellen schulischen Gegebenheiten möglich ist, den Bildungswert des Griechischen in Sprache, Text und dessen Inhalten auf junge Menschen wirken zu lassen.
Entsprechend den Kompetenzbereichen „Planung, Durchführung und Reflexion“ altsprachlichen Unterrichts gehören u.a. folgende Themenbereiche zum Curriculum des Fachseminars: Grammatikeinführung, Satz- und Texterschließung, Übersetzungsarbeit, nachhaltige Übungen, Wortschatz- und Vokabelarbeit, Didaktisierung von Kunst- und Originaltexten, Interpretation, Unterrichtseinstiege, fachmethodisches Repertoire …
Der fachspezifische Rahmen des Griechischunterrichts ist in Niedersachsen definiert durch die Kerncurricula des Faches Griechisch für die Sekundarstufen I und II, die Sie hier finden:
- http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_gym_griech_08_nib2_neu.pdf und
- http://db2.nibis.de/1db/cuvo/datei/kc_griechisch_go_i_03-11.pdf
Auch auf den Index der Zeitschrift „Der Altsprachliche Unterricht“ sei verwiesen:
Zur Übersicht über fachdidaktischen Grundlagen wird zurückgegriffen auf:
- KUHLMANN, Peter: Fachdidaktik Latein kompakt, Göttingen 2009
Griechische Originaltexte finden Sie auf folgender Seite: