Am Studienseminar Hannover II wird die Ausbildung im Fach Mathematik betreut von
Sandra Kretschmer (OStR’), Ausbilderin im Fach Mathematik
und
Günter Kämpfert (StD’), Fachleiter im Fach Mathematik
Termin der regelmäßigen Fachsitzungen:
dienstags, geradzahlige Kalenderwochen, 15.30 – 18.30 Uhr
Willkommen bei den Mathematiker*innen!
Mathematik als Unterrichtsfach
Der Mathematikunterricht eröffnet unterschiedliche Zugänge, die Welt zu verstehen. Durch die Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen trägt das Unterrichtsfach entscheidend zur Allgemeinbildung bei. Mathematik soll einerseits als nützliche und brauchbare Wissenschaft erlebt werden, andererseits aber auch Orientierung für eigenes Handeln bieten und helfen, ein Verständnis für gesellschaftliche Entscheidungen zu entwickeln. Schülerinnen und Schüler erfahren Mathematik als ein Werkzeug zur Beschreibung ihrer Umwelt und bekommen Einblick in die Bedeutung der Mathematik für die kulturelle Entwicklung. Der Mathematikunterricht leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit und der Sozialkompetenz, indem die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess Verantwortung für sich und andere übernehmen und die Bedeutung ihres mathematischen Handelns erfahren.
Fachsitzungen
Im Zentrum der Fachsitzungen stehen Fragen aus der Schulpraxis des Faches Mathematik. Auf der Grundlage didaktischer Prinzipien soll die Kompetenz der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiVD), lerngruppenangemessenen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, weiterentwickelt werden. In jedem der drei Ausbildungshalbjahre werden Themen aus den vier Lernbereichen inhaltsbezogene Didaktik, prozessbezogene Didaktik, Lernprozesse analysieren und gestalten, grundlegende Kompetenzen ausgewählt. Die Themen reichen von der Didaktik der Bruchrechnung über das Modellieren und dem Umgang mit Fehlvorstellungen bis hin zum Korrigieren und Bewerten von Klassenarbeiten und Klausuren. Dabei sollen die Bedürfnisse der LiVD berücksichtigt werden, indem konkrete sich aus dem Unterricht ergebende Fragen aufgegriffen und gemeinsam bearbeitet werden.
Die Fachsitzungen finden vierzehntägig in den Räumlichkeiten des Studienseminars statt.
Unterrichtsbesuche
Die Anzahl der Unterrichtsbesuche orientiert sich an den allgemeinen Vorgaben des Studienseminars. Die besondere didaktisch-methodische Breite des Faches muss bei den Unterrichtsbesuchen berücksichtigt werden. Daher ist es erforderlich, dass die gezeigten Stunden sowohl über die Jahrgangsstufen als auch über verschiedene Bereiche des Faches angemessen gestreut sind. Unterrichtsbesuche ermöglichen durch das Beratungsgespräch im Anschluss an den Unterricht eine individuelle Hilfestellung zur gezielten Weiterentwicklung von Kompetenzen auf dem Weg zu einer authentischen Lehrerpersönlichkeit. Ein gemeinsames Nachdenken über konkretes Lehrerhandeln und Lehrer-Schüler-Interaktionen stellt den individuellen Entwicklungsprozess der LiVD in den Mittelpunkt der Ausbildung. Inhaltlich ist die Beratung häufig an zu beobachtende Aspekte des gezeigten Unterrichts angelehnt.
Nützliche Links
- Kerncurriculum Mathematik Sek I: https://cuvo.nibis.de
- Kerncurriculum Mathematik Sek II: https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=download&upload=208
- Bildungsstandards Mathematik Sek II: https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=download&upload=107
Weitere Hinweise auf Quellen und hilfreiche Fundstellen im Internet erhalten Sie u.a. im Rahmen der Fachsitzungen.